Personalien

Veränderungen in der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland

3 Min.
27. Juli 2022
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  • Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 ist Guido Weissbrich Director Customer Operations
  • Zum 31. August 2022: Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden, verlässt das Unternehmen
  • Ab 1. November 2022: Anna Dimitrova wird Group Financial Controller

Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland: Guido Weissbrich ist mit Wirkung zum 1. Juli 2022 Director Customer Operations (COPS). Bereits seit April 2022 verantwortet er den COPS-Bereich kommissarisch. Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden, verlässt auf eigenen Wunsch Vodafone Deutschland zum 31. August 2022, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Zum 1. November 2022 wechselt Anna Dimitrova zur Vodafone Group und übernimmt die Verantwortung als Group Financial Controller.

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Guido Weissbrich plant und baut als Chef-Netzplaner mit seinen Teams die Netze von Vodafone Deutschland. © Vodafone

Guido Weissbrich ist mit Wirkung zum 1. Juli 2022 Director Customer Operations (COPS) von Vodafone Deutschland. Er hat den COPS-Bereich nach dem Weggang von Heide Baumann bereits seit dem Frühjahr kommissarisch geführt. In dieser Zeit hat er unter anderem die Transformation von COPS eingeleitet und mit seinem Team neue Initiativen ins Leben gerufen, damit Kunden Vodafone in puncto Service zukünftig noch stärker als vertrauenswürdigen Partner erleben. Er stieg 1999 bei Mannesmann ein und hatte verschiedene Management-Positionen innerhalb und außerhalb des Vodafone-Konzerns inne. Bevor er kommissarisch die Verantwortung für COPS übernahm, war er zuletzt als Chief Network Officer (CNO) / Network Director von Vodafone Deutschland tätig.

„Ich freue mich, dass Guido die Verantwortung für unseren Kundenservice übernimmt. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wertvoll seine Kundenorientierung und seine langjährigen cross-funktionalen Erfahrungen aus Networks & IT, Customer Operations und Enterprise Sales für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung von Vodafone sind“, so Philippe Rogge, CEO von Vodafone Deutschland. „Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Aufgabe.“

Andreas Laukenmann wird neuer Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft
Andreas Laukenmann wird neuer Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft. © Vodafone

Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden, wird das Unternehmen zum 31. August 2022 auf eigenen Wunsch verlassen. Unter seiner Leitung wurde das Privatkundengeschäft der Unitymedia vollständig integriert und Vodafone als konvergenter Anbieter positioniert, der die Digitalisierung in Deutschland mit inzwischen mehr als einer Million Gigabit-Kunden führend vorantreibt. Über seine Nachfolge als Geschäftsführer Privatkunden wird zu gegebener Zeit informiert.

„Ich danke Andreas für sein langjähriges Engagement für unsere Kunden und seinen wichtigen Beitrag, Vodafone Deutschland als starken und zuverlässigen Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu etablieren“, sagt CEO Philippe Rogge. „Für seine persönliche und berufliche Zukunft wünsche ich ihm nur das Beste.“

Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Strategy & Transformation Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Strategy & Transformation Vodafone Deutschland. © Vodafone

Anna Dimitrova wird in ihrer neuen Funktion als Group Financial Controller direkt an Group CFO Margherita Della Valle berichten. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vodafone-Konzern und ist zuletzt seit März 2022 als Chief Strategy & Transformation Officer (CSTO) und Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland für alle Transformationsaktivitäten zuständig. Über ihre Nachfolge bei Vodafone Deutschland wird zu gegebener Zeit informiert.

„Ich freue mich sehr, dass die Gruppe mit Anna eine versierte Kollegin aus unserem Markt für diese verantwortungsvolle Position ausgewählt hat“, sagt CEO Philippe Rogge. „Ich wünsche ihr auch für ihre neue Aufgabe weiterhin viel Erfolg.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning