Eine Erfolgsstory

5 Jahre 5G in Deutschland

Aus Themenspecial:

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  • Am 12. Juni 2019 endete die 5G-Versteigerung
  • Keine Technik wurde in Deutschland so schnell ausgebaut wie das 5G-Netz
  • 92% der Haushalte im Vodafone-Netz mit 5G versorgt, 95% in Sicht
  • Bereits 97% der aktuell verkauften Smartphones haben 5G an Bord

Das 5G Mobilfunk-Netz feiert in Deutschland seinen fünften Geburtstag mit Rekordzahlen. Fünf Jahre nach Ende der 5G-Versteigerung am 12. Juni 2019 sind 92 Prozent der Bevölkerung an das 5G-Netz von Vodafone angeschlossen. Bis Ende des Geschäftsjahres werden sogar 95 Prozent der Haushalte 5G nutzen können. Keine Technik wurde bisher in Deutschland so schnell ausgebaut. Zum Vergleich: Bei LTE hat es neun Jahre gedauert, bis die 95-Prozent-Marke erreicht war. Und auch die Smartphone-Hersteller tragen zum großen Erfolg von 5G bei. Mittlerweile bringen alle Hersteller standardmäßig 5G-fähige Endgeräte auf den Markt, in allen Preisklassen. Bei Vodafone selbst haben bereits 97 Prozent der aktuell verkauften Smartphones 5G an Bord. Es stehen 60 verschiedene 5G-Modelle zur Auswahl.

Das neue iPhone 12 jetzt im 5G-Netz von Vodafone.

92%

der Haushalte Deutschlands werden im Vodafone-Netz mit 5G versorgt.

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Ein voller Erfolg, wie auch Vodafones Deutschland-Chef Marcel de Groot bestätigt: „Wir kommen bei 5G gut voran, versorgen heute 92 Prozent der Menschen mit dem schnellen Netz. In diesem Geschäftsjahr sollen es 95 Prozent der Menschen werden. Zeitgleich statten wir unsere bestehenden Mobilfunk-Stationen mit zusätzlichen Kapazitäten aus. Denn wir bereiten unser Netz auf Deutschlands größte Mobilfunk-Migration vor. Wir bringen rund 12 Millionen Handynutzer in unser Netz. Das ist für uns ein wichtiger Wachstumsmotor.“ Die Rede ist hier von der Integration von 1&1 Kundinnen und Kunden in das Vodafone-Netz.

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Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland. © Vodafone

Starke Nutzung der 5G-Netze

Nur 5 Jahre nach der 5G-Versteigerung hat Vodafone bereits etwa 16.000 Mobilfunk-Stationen in Deutschland mit der neuen 5G-Technologie ausgestattet. Vodafone war der erste Netzbetreiber, der seine Kunden ins 5G-Zeitalter gebracht hat: mit dem ersten 5G-Telefonat, den ersten 5G-Tarifen, der ersten 5G-Fabrik, dem ersten 5G-Produkt für die Industrie und dem ersten 5G-Kernnetz. Die Menschen nehmen diese neuen mobilen Datenautobahnen gerne an. Sie surfen immer stärker im mobilen Internet: etwa aus beruflichen Gründen oder um soziale Medien zu nutzen, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport und TV-Sendungen im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern zu informieren.

Was bringt 5G in der Zukunft?

Die Entwicklung geht weiter: 5G, 5G+ und die nächste Technologie 6G werden für zahlreiche Branchen und Industrien neue Produkte mit sich bringen und unseren Alltag in vielen Bereichen lebenswerter machen. Bereits heute laufen Pilotprojekte für Warenlieferungen per Drohne, für vernetztes Fahren sowie für autonom fahrende Autos, Züge und Schiffe. Vodafone erwartet, dass sich in ein paar Jahren Autos gegenseitig vor Gefahren warnen. Fernoperationen ohne Arzt im Operationssaal werden möglich. Es werden Dienste entstehen, die wir uns jetzt noch nicht ausmalen können. Neben Automobil-Industrie, Straßenverkehr und Gesundheitswesen auch in Bereichen wie Landwirtschaft, Bildung, Maschinen-Industrie, Logistik, Schifffahrt und in vielen weiteren Branchen.

Verzicht auf Auktion: mehr Geld für den weiteren Mobilfunk-Ausbau

Vodafone Management: CEO Marcel de Groot_ExCo
Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland. © Vodafone

Für solche Fortschritte sind auch politische Entscheidungen und Entwicklungen wichtig. Marcel de Groot begrüßt den Verzicht der Bundesnetzagentur auf die nächste Auktion und die Verlängerung der Lizenzen: „Der neue Kurs der Bundesnetzagentur ist grundsätzlich gut für die Handynutzer in Deutschland, denn dadurch haben die Netzbetreiber mehr Geld für den Ausbau. Jeder Euro, der in Masten statt in Lizenzscheine fließt, ist ein gut investierter Euro.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.