Vodafone macht Einbrechern das Leben schwer:

Mit Echtzeitüberwachung für Privatkunden

PDF

PDF

  • V-Camera: Autarke LTE-Kamera schützt Ferienhaus und Wohnwagen zuverlässig
  • V-Sim: Sorgt für zuverlässige Verbindung in Deutschland und der ganzen EU

Düsseldorf, 9. November 2017 – Wie das Bundeskriminalamt in seiner aktuellen Kriminalstatistik mitteilt, wurde allein in Deutschland in 2016 über 150.000 Mal eingebrochen. Bitter für die Hausbewohner, denn vier von fünf Einbrechern kommen ungeschoren davon. Vodafone liefert mit V-Camera jetzt eine wirkungsvolle Antwort auf die kriminellen Machenschaften. Denn die smarte Kamera überwacht dank eingebautem LTE-Modem und Akku völlig unabhängig von Strom und WLAN jedes beliebige Objekt. Schlägt der eingebaute Bewegungssensor Alarm, startet die Videoaufnahme automatisch und eine Warnmeldung geht auf das Smartphone des Besitzers. Die eigebaute V-Sim sorgt dabei für eine zuverlässige Verbindung in Deutschland und der ganzen EU. Die Echtzeitüberwachung kostet monatlich 9,99 Euro.

Mit V-Camera liefert Vodafone Besitzern von Ferienhäusern, Wohnmobilen oder Campern jetzt einen einfach zu installierenden Überwachungsschutz. Mit dem eingebauten LTE-Modem und der V-Sim überträgt die Kamera zuverlässig alle Video-Mitschnitte – auch ohne WLAN-Verbindung vor Ort. Und der Akku macht sie über mehrere Wochen völlig unabhängig von jeder externen Stromquelle.

Überwachung und Alarmierung voll automatisch

Nimmt der integrierte Sensor eine Bewegung wahr, startet die Kamera automatisch mit der Aufnahme in HD-Qualität. Das funktioniert dank Night-Vision auch in völliger Dunkelheit. Das Video wird per LTE sofort in die Cloud hochgeladen, wo es vor unbefugtem Zugriff sicher abgelegt ist. Der Cloud-Speicher bietet ausreichend Platz für mehrere Stunden Videomaterial. Gleichzeitig geht eine Alarmmeldung auf dem Smartphone des Besitzers ein. Dieser kann sich entweder den abgespeicherten Video-Mitschnitt anschauen oder gleich das Live-Bild der Kamera auf sein Smartphone übertragen lassen. Über die Gegensprechanlage kann er nicht nur mithören, sondern die Person in der Nähe der Kamera auch gleich ansprechen.

Über die eingebaute V-Sim verbindet sich die Kamera zuverlässig mit dem Mobilfunknetz von Vodafone. Ist dieses ausnahmsweise nicht verfügbar, nutzt die Sim-Karte auch die Netze anderer Betreiber. Das funktioniert nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU. V-Camera inklusive V-Sim ist ab sofort in allen Vodafone-Shops und online auf der Vodafone-Webseite zum Einmalpreis von 349,90 Euro zuzüglich einer monatlichen Nutzungsgebühr von 9,99 Euro für die EU-weite Nutzung der integrierten V-Sim erhältlich. Der Tarif ist monatlich kündbar.

Vodafone führend bei IoT

Kaum ein anderer Bereich entwickelt sich so dynamisch, wie der IoT-Markt. Und Vodafone ist hier führender Telekommunikationsanbieter. Schon heute vernetzt der Kommunikationskonzern mobil weltweit fast 60 Millionen Geräte, Maschinen und Fahrzeuge. Mittlerweile bringt Vodafone Monat für Monat mehr Maschinen als Menschen ins Netz. Gerade die Automobil-Branche setzt beim Internet der Dinge auf Vodafone. Seit Jahren ist der Konzern Partner aller großen deutschen Automobilhersteller – von Audi, über VW, Skoda, BMW, Daimler bis zu Porsche. Denn hier kann Vodafone als einziger Hersteller Komplettlösungen anbieten und vernetzt europaweit bereits rund 10 Mio. Fahrzeuge.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

thorsten-hoepken

Thorsten Hoepken

Pressesprecher