Vodafone macht Schluss mit verschwundenem Gepäck

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  • V-Bag: GPS-Tracker macht die Suche nach Taschen, Rucksäcken und Koffern jetzt ganz einfach
  • V-Sim: sorgt für zuverlässige Verbindung in Deutschland und der ganzen EU

Düsseldorf, 13. November 2017 – Egal ob mit dem Auto, Zug oder Flugzeug – die Deutschen sind viel unterwegs. Voll bepackt mit Koffer, Handtasche und Geldbörse hetzen sie zwischen Bahnhof, Taxistand und Flughafen hin und her. Nicht selten passiert es, dass sie in ihrer Eile Gepäckstücke liegen lassen. Allein bei der Deutschen Bahn landen jährlich rund 250.000 Gegenstände in den Fundbüros – das sind 650 pro Tag. Nur rund 60 Prozent finden den Weg zurück zu ihren Besitzern, vier von zehn Gepäckstücken sind also verloren. Damit ist nun Schluss: Mit V-Bag bietet Vodafone seinen Kunden eine simple Lösung, mit der sie Ihren Koffer, die Handtasche oder den Schulranzen des Kindes jederzeit wiederfinden können – und zwar EU-weit.

V-Bag ist ein GPS-Tracker für alle Gegenstände, die ihren Besitzern lieb und teuer sind. Mit der praktischen Silicon-Schlaufe lässt sich das nur wenige Gramm leichte Gerät einfach an Taschen, Rucksäcken oder Koffern befestigen. Über eine Smartphone-App für Android und iOS kann der Besitzer diesen nun in Echtzeit lokalisieren. Dabei wird der Standort auf einer digitalen Karte bis auf wenige Meter genau angezeigt.

Die Funktion Safe Zone bietet die Möglichkeit, mehrere Bereiche festzulegen, in denen sich der persönliche Wertgegenstand aufhalten darf. Wird er aus diesen Zonen entfernt, schlägt das Smartphone Alarm. So wird der Besitzer einer wertvollen Tasche zuverlässig informiert, wenn diese entwendet wird. Oder die Eltern erhalten automatisch eine Info, wenn das Kind die Schule verlässt und sicher zuhause eintrifft. Sämtliche Bewegungsdaten werden übersichtlich in einer Historie abgelegt und dienen im Nachgang der Analyse der zurückgelegten Route. V-Bag ist wasserfest und staubgeschützt. Je nach eingestelltem Ortungsintervall reicht eine Akku-Ladung für den Betrieb von bis zu einer Woche.

Über die eingebaute V-Sim ist der GPS-Tracker zuverlässig mit dem Mobilfunknetz von Vodafone verbunden. Ist dieses ausnahmsweise nicht verfügbar, nutzt die Sim-Karte auch die Netze anderer Betreiber. Das funktioniert nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU. V-Auto inklusive V-SIM ist ab sofort in allen Vodafone Shops und online auf der Vodafone-Webseite zum Einmalpreis von 79,90 Euro zuzüglich einer monatlichen Nutzungsgebühr von 6,99 Euro für die europaweite Nutzung der integrierten V-Sim erhältlich. Der Tarif ist monatlich kündbar.

Vodafone führend bei IoT

Kaum ein anderer Bereich entwickelt sich so dynamisch, wie der IoT-Markt. Und Vodafone ist hier führender Telekommunikationsanbieter. Schon heute vernetzt der Kommunikationskonzern mobil weltweit fast 60 Millionen Geräte, Maschinen und Fahrzeuge. Mittlerweile bringt Vodafone Monat für Monat mehr Maschinen als Menschen ins Netz. Gerade die Automobil-Branche setzt beim Internet der Dinge auf Vodafone. Seit Jahren ist der Konzern Partner aller großen deutschen Automobilhersteller – von Audi, über VW, Skoda, BMW, Daimler bis zu Porsche. Denn hier kann Vodafone als einziger Hersteller Komplettlösungen anbieten und vernetzt europaweit bereits rund 10 Mio. Fahrzeuge.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations