Internet der Dinge live in Vodafone-Shops:

Roboter malt Porträts nach Smartphone-Vorlage

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  • Kunstwerke entstehen in wenigen Minuten durch „Machine to Machine“ Kommunikation
  • Robo-Maler tourt deutschlandweit durch Vodafone-Shops
  • Besucher bekommen kostenlos ihr eigenes Porträt

Düsseldorf, 18. Juli 2016 – Aktuell tourt ein besonderer Mitarbeiter durch ausgewählte Vodafone-Shops in ganz Deutschland: ein Roboter der Firma Kuka, der kunstvolle Porträts der Besucher zeichnet, die zuvor mit einem Huawei P9 Smartphone fotografiert wurden. Der elektronische Künstler legt nach der Aufnahme des Fotos los, zieht schwungvoll mit seinem eineinhalb Meter langen Roboter-Arm zunächst schwarze Striche auf das Papier und hat nach nur wenigen Minuten ein komplettes Porträt gezaubert. Möglich macht diese Kunst die „Machine to Machine“ (M2M) Kommunikation über die die Fotos vom Smartphone zum Roboter übertragen werden. Mit dieser Anwendung zeigt Vodafone, welche vielfältigen Möglichkeiten das Internet der Dinge (IoT) und die Industrie 4.0 bieten.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Voraussetzung für digitale Anwendungen ist immer eine leistungsstarke Kommunikations-infrastruktur.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Wer dem Robo-Maler zuschaut, der kann sich über dessen Fingerfertigkeiten und sein künstlerisches Talent nur wundern. Einer seiner Kollegen spielt als Berufssportler mit Timo Boll Tischtennis. Aber die meisten Roboter sind in der Industrie tätig und stellen Produkte aller Art her. „Der zeichnende Roboter ist ein praktisches Beispiel, das veranschaulicht, welche neuen Möglichkeiten wir unseren Privat- und Geschäftskunden im Gigabit-Zeitalter bieten“, sagt Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland. „Denn Voraussetzung für digitale Anwendungen dieser Art, ist immer eine leistungsstarke Kommunikationsinfrastruktur, die wir mit unseren Netzen zur Verfügung stellen“, so Ametsreiter weiter.

Die digitale Vernetzung findet nicht nur in der Industrie statt, sondern spielt immer mehr auch im täglichen Leben eine Rolle, wenn sich zum Beispiel beim so genannten Smart Home die Heizung und Rolläden aus der Ferne via Smartphone-App steuern lassen. Oder wenn Autos im Car-Sharing-Betrieb via Mobilfunk ihren Standort signalisieren und sich mit dem Handy buchen und öffnen lassen. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Smart Home Initiative e. V. nutzen bereits 30 Prozent der Verbraucher digital vernetzte Anwendungen in den heimischen vier Wänden. Und gut die Hälfte der Befragten hat Interesse an smarten Assistenten für zuhause.

Mit rund 40 Millionen mobil vernetzten Geräten, Maschinen und Fahrzeugen weltweit und mehr als 1.400 IoT-Experten ist Vodafone der führende Kommunikationsanbieter im wachstumsstarken Bereich des Internets der Dinge. Konzerne wie Amazon, Audi, Philips und Volkswagen setzen bei der Vernetzung ihrer Produkte auf den Telekommunikationskonzern.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations