Karriere, Kinder & Klischees

Weltfrauentag bei Vodafone

PDF

PDF

Alle Jahre wieder findet er statt, der Weltfrauentag. Wie schön, wie wichtig, wie gut, dass immer am 8. März so richtig aufgerüttelt wird, wenn es um Gleichstellung, Frauenrechte und Karrierechancen geht. Aber was passiert an den anderen 364 Tagen im Jahr? Wie sieht es mit Frauen in Führungsetagen aus? Gibt es Unterschiede bei der Bezahlung? Passen Kinder kriegen und Karriere zusammen?

„Zahlreiche Studien belegen es seit langem: Unternehmen mit Frauen in Führungsetagen sind erfolgreicher. Mit anderen Sichtweisen geben sie der Führungskultur neue Impulse und helfen in einer immer komplexeren Weltwirtschaft, Chancen zu erkennen. Trotzdem erhöht sich ihr Anteil in den Chefetagen nur in Zeitlupe. Bei Vodafone sind wir mit einer Frauenquote von 33,3 % in der Geschäftsführung auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel. Zudem gibt es auch die Führungsebenen darunter, die wir ebenfalls angehen. Unser Ziel: Vielfältige, inklusive Teams mit einem ausgeglichenen Gendermix in allen Bereichen sowie auf allen Ebenen“, sagt HR-Chefin Bettina Karsch.

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
quote icon

Bei Vodafone sind wir mit einer Frauenquote von 33,3% in der Geschäftsführung auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel.

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
Bettina Karsch
Geschäftsführerin Human Resources

#ChooseToChallenge: Die Mitarbeitenden machen mit

Unter dem Hashtag #ChooseToChallenge startet Vodafone die diesjährige Kampagne am Internationalen Women Day. Das Besondere: Alle Mitarbeitenden können ein Teil davon werden. Denn jede und jeder können sich dafür entscheiden, geschlechtsspezifische Voreingenommenheit und Ungleichheit in Frage zu stellen – den ganzen Tag, jeden Tag.

Wie das geht? Am 8. März posten die Mitarbeitenden einfach ein Foto mit der „ChooseToChallenge“-Pose auf den eigenen Social Media-Kanälen und versehen ihn mit den Hashtags #ChooseToChallenge und #IWD2021. Die Vodafone-Geschäftsführung ist auch dabei.

#choosetochallenge_Vodafone Geschäftsführung ExCo
#ChooseToChallenge: Vodafone-Mitarbeitende starten Kampagne zum internationalen Weltfrauentag. Auch die Geschäftsführung macht mit. © Vodafone

Vorträge, Live-Schalten und Netzwerken

Zusätzlich organisiert das Unternehmen drei spannende Sessions, die vom Diversity & Inclusion-Team sowie dem Women4Women-Netzwerk organisiert werden: Netzwerk-Schirmherrin Anna Dimitrova startet mit dem Format „Anna will es wissen – Women4Women Sonderedition“ und empfängt das Kernteam des Netzwerkes, um über Ziele und Pläne für das neue Geschäftsjahr zu sprechen. Weiter geht es mit einem Global Webinar mit dem weltweiten Vodafone-CEO und Personal-Chefin der Vodafone Group, Nick Read und Leanne Wood. Sie präsentieren das Thema Diversity & Genderquality aus globaler Sicht und haben spannende Speaker eingeladen.

Abgerundet wird das Programm mit einem Impulsvortrag von Christian Berg, Geschäftsführer der AllBright Stiftung. Sein Thema lautet: ‚Future of Work – Chancengleichheit in einer digitalen Zukunft‘.

Um den Tweet anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Aufklärung, Unterstützung und konkrete Maßnahmen – das ganze Jahr

Das Unternehmen achtet das ganze Jahr darauf, Führungspositionen verstärkt mit Frauen zu besetzen. Gerade in den Bereichen wie Technik und IT eine echte Herausforderung. Für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter werden Frauen beispielsweise mit dem beliebten Teamworkshop „Step-Up: die Marke Ich“ vorbereitet. Das Ziel: seine Talente zu kennen und sich selbstbewusst zu positionieren. Zudem arbeitet das Unternehmen mit den externen Netzwerken Nushu und Women4Women zusammen. Darüber werden Frauen rekrutiert, Workshops und Vorträge organisiert.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Services zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Damit beides, Karriere und Familie klappt, bietet das Unternehmen vielfältige Angebote: von bundesweit acht Betriebskindergärten über ein weiteres, viertes Jahr betriebliche Elternzeit bis hin zur Hilfe bei der Suche nach Kita- und/oder Pflegeplätzen. Bei Vodafone können Mitarbeitende zudem auch im Homeoffice arbeiten – auch nach Corona.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin