Impact of Diversity Award

Vodafones Eltern-Policy gewinnt Diversity Dad Award

3 Min.
06. Mai 2022
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • Ausgezeichnet: Vertreter des Vodafone Väter-Netzwerks nimmt Dad Award in Berlin entgegen
  • Eltern-Policy: Vodafone reduziert finanzielle Lücke zwischen Gehalt und Elterngeld
  • Weltweit: Eltern-Policy in allen Ländern mit Vodafone

Für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie – dafür setzt sich Vodafone seit Jahren ein und seit über einem Jahr auch mit der Elternpolicy . Das breite Angebot reicht von eigenen Kitas, Netzwerken für Mütter und Väter bis hin zu Ferienbetreuungen im Sommer. Um darüber hinaus die Elternzeit für mehr Väter attraktiver zu machen, mindert die Eltern-Policy bei Vodafone die finanzielle Lücke zwischen Gehalt und Elterngeld aus. Für diese Eltern-Policy wurde Vodafone nun mit dem Impact Of Diversity Award des Frauen-Karriere-Index in der Kategorie Diversity Dad ausgezeichnet, der am 05. Mai in Berlin verliehen wurde.

Erdmute Thalmann
Erdmute Thalmann ist Diversity und Work-Life Managerin bei Vodafone Deutschland. © Vodafone

„Eine große Ehre, vor allem aber Ansporn, dass wir uns weiterhin für mehr Gleichberechtigung im Job und bei der Kinderbetreuung einsetzen“, freut sich Erdmute Thalmann, Diversity Managerin bei Vodafone Deutschland.

Diversity Dad Award Holger Janosch
Holger Janosch nahm den Diversity Dad Award für Vodafone entgegen. © Vodafone

Vodafone ist mit der Eltern-Policy Trendsetter, wenn es um Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht. Die Policy bietet Vätern die Möglichkeit, den Job und Kinderzeit besser unter einen Hut bringen zu können. Vodafone hat als erstes Unternehmen eine solche Regelung für leibliche, Pflege- und Adoptiv-Eltern eingeführt, welche weltweit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt. Väter oder Mütter bzw. Adoptiv-Elternteile bekommen für 16 Wochen einen finanziellen Zuschuss zum Elterngeld innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes, bzw. innerhalb der ersten 14 Monate nach einer Adoption. Nach Rückkehr aus der Elternzeit oder dem Mutterschutz können Mitarbeitende die Arbeitszeit um bis zu 25 Prozent für maximal sechs Monate bei vollem Gehaltsausgleich reduzieren.

„Ein tolles Angebot, das nicht nur uns im Väter-Netzwerk begeistert. Eltern können gleichermaßen davon profitieren – denn die finanzielle Unterstützung hilft der ganzen Familie: Vater, Mutter und Kind“, freut sich Holger Janosch, der den Award stellvertretend für Vodafone in Berlin entgegengenommen hat. Seit 2014 arbeitet der Digitalkonzern auch eng mit dem Väter-Netzwerk conpadres zusammen, welches Väter dabei unterstützt, ihre Rolle als Mitarbeiter, als Partner und als Papa neu zu entdecken.

Diversity Dad Award
Die Sieger beim Impact Of Diversity Award des Frauen-Karriere-Index. Vodafone wurde in der Kategorie Diversity Dad ausgezeichnet. © Vodafone

Impact of Diversity Award

Der Award für Diversity-Engagierte wird insgesamt in 14 Kategorien wie z. B. 'Contribution to LGBTIQ+', 'Diversity Dad Award' und 'Inclusive Workplace' verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Persönlichkeiten, Initiativen und Unternehmen, die sich für mehr Vielfalt in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen. Für die 14 verschiedenen Auszeichnungen sind in diesem Jahr rund 200 qualifizierte Einreichungen an den Start gegangen. Für faire Chancen im Titelrennen sorgt eine Kombination aus Public und Jury Voting. Bevor eine Jury aus 48 Expertinnen und Experten aus Industrie, Universitäten, Unternehmen, Verbänden und Initiativen die Sieger kürt, schafft das Onlinevoting Klarheit, welche Einreichungen ganz genau von der Jury unter die Lupe genommen werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

ute-brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin