Keine Rollen-Klischees

Vodafone unterstützt junge Frauen auf ihrem Weg in die Tech-Branche

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Frauen und Technik – passt das? Aber sicher doch! Um Frauen den Einstieg in technische Berufe zu erleichtern, beteiligt sich Vodafone am Hessen-Technikum. „Zukunft einfach ausprobieren“ lautet das Motto des Programms zur Studien- und Berufsorientierung. Über einen Zeitraum von sechs Monaten können interessierte Abiturientinnen an der Hochschule Darmstadt und der Frankfurt University of Applied Science verschiedene Studiengänge im MINT-Bereich kennenlernen und Praktika in Unternehmen absolvieren. Und genau das bietet auch Vodafone mit seinem Angebot, das maßgeblich von Marion Kurz, Abteilungsleiterin Enterprise Engineering (TGE) bei Vodafone zusammengestellt wurde.

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Marion Kurz, Abteilungsleiterin Enterprise Engineering bei Vodafone. © Vodafone

Marion Kurz weiß, wovon sie spricht, wenn es um Frauen und Technik geht. Bereits in der Schulzeit war sie in Physik das einzige Mädchen, da ihre weiblichen Mitschülerinnen das Fach nicht mochten. „Das hat sich auch später kaum geändert, was schade ist, denn ich bin mir sicher, dass vielen nur die Angst genommen werden muss. Die Jobs in der Technik könnten genauso viel Spaß machen wie die im Marketing und sind kein bisschen langweilig oder dröge“, ergreift sie Partei für ihren technischen Arbeitsbereich. Um jungen Frauen die Potenziale von MINT-Arbeitsfeldern aufzuzeigen, hat sie sich daher für die Teilnahme von Vodafone am Hessen-Technikum stark gemacht.

Nachwuchsförderung im MINT-Bereich

Technik-Berufe sind in Deutschland nach wie vor überwiegend männlich besetzt. Mit nur rund 16 Prozent sind Frauen in Informatik- und anderen ITK-Berufen deutlich unterrepräsentiert. Vodafone will Vorurteile aufbrechen und jungen Frauen zeigen, wie vielfältig die Tech-Branche ist. Daher unterstützt der Digitalisierungskonzern das Hessen-Technikum. Es ist ein Programm der Hochschule Darmstadt & der Frankfurt University of Applied Science, das an Abiturientinnen gerichtet ist, die sich noch unsicher sind, ob eine technisch-naturwissenschaftliche Laufbahn zu ihnen passt. Ziel ist es, das Interesse an technischen Studiengängen wie Informatik oder Elektrotechnik bei weiblichen Schulabgängerinnen zu steigern. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Sozialfonds und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Das Arbeiten von Zuhause wird Normalität: mit Notebook und Smartphone im Homeoffice.

Nur rund 16 Prozent

in Informatik- und anderen ITK-Berufen sind Frauen.

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Drei Monate Praxiserfahrung

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Unternehmenspraktikum des Hessen Technikum in der Übersicht. © Hessen Technikum

Vodafone engagiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal im Hessen-Technikum und bietet zunächst zwei Praktikumsplätze von Oktober 2021 bis März 2022 an. In dieser Zeit sind die Teilnehmerinnen vier Tage pro Woche bei Vodafone, um praktische Erfahrung zu sammeln. Einen Tag pro Woche sind sie dann an der Hochschule, um theoretische Einblicke in technische Studiengänge zu erhalten.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Abiturientinnen Ranya und Alejandra zwei Bewerberinnen gefunden haben, die den praktischen Teil des Programms bei uns absolvieren werden. Wir hoffen, dass wir ihre Neugier auf Technik stärken können und sie sich im Anschluss an das Praktikum für einen technischen Studiengang – vielleicht sogar bei Vodafone – entscheiden werden“, so Marion Kurz.

Potenziale diverser Teams

Vodafone ist es wichtig, auch Frauen für den Weg in die Technik zu begeistern und ihnen eine Entscheidungshilfe für ihre Berufsorientierung zu bieten. Denn der Digitalisierungskonzern ist überzeugt, dass diverse Teams mit unterschiedlichen Lebenshintergründen Kreativität fördern und so für neue Denk- sowie Handlungsweisen sorgen. Das fördert die Entwicklung von neuen Lösungen und Innovationen. Zudem schafft eine Unternehmenskultur, die allen die gleichen Chancen bietet, höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden – und ein Arbeitsumfeld, in dem sich jede:r gerne einbringt.

Das Logo am Vodafone Campus in Düsseldorf strahlt regenbogenfarben - als Zeichen zum Tag der Toleranz.

Diversity

Diversität ist ein fester Bestandteil in unserer DNA

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Florian Reusch

CvD Digital & Senior Expert Corporate Communications