Düsseldorf, 8. August 2016 - Vodafone ist der beste Anbieter für Smartphone-Nutzer in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) in einer groß angelegten Studie. Getestet wurden die Produkte und der Service der 21 größten Mobilfunk-Anbieter in Deutschland. Vodafone überzeugt und sichert sich die Goldmedaille: In der Kategorie "Smartphone-Nutzer" siegt Vodafone mit der Note "gut" und 79,0 von 100 möglichen Punkten vor Aldi Talk (78,0 Punkte) und O2 (75,1 Punkte). Die Telekom landete mit 48,7 Punkten und der Note "ausreichend" auf dem 18. Platz.
Das DISQ mit Sitz in Köln schreibt wortwörtlich: "Testsieger in der Kategorie Smartphone-Nutzer ist Vodafone (Gesamturteil: "gut"). Das Unternehmen zeichnet sich durch ein ausgesprochen gutes Ergebnis bei der Produktanalyse aus. Kunden können im Vergleich zum teuersten Tarif dieser Kategorie 62,2 Prozent sparen – und das mit einem Tarif, der im Test die höchste Download-Geschwindigkeit verspricht. Im Service profiliert sich der Mobilfunkanbieter mit einer schnellen und kompetenten E-Mail-Bearbeitung sowie dem besten Internet-Auftritt aller untersuchten Anbieter." Beim Service boten nur drei von 21 getesteten Unternehmen eine insgesamt gute Leistung. Dies waren Vodafone, 1&1 sowie Mobilcom-Debitel.
Sein neues Smartphone-Portfolio hatte Vodafone am 1. August 2016 mit fünf neuen Smartphone-Tarifen gestartet. Für 29,99 Euro erhält der Kunde beispielswese eine Flatrate für Telefonate und SMS sowie 1 GB Highspeed-Volumen. Inklusive sind auch maximale LTE-Geschwindigkeit fürs mobile Internet ("GigaSpeed") sowie EU-Roaming ("GigaTravel").
In 2016 hat Vodafone somit mehrere wichtige Testsiege erzielt: Beim großen "Kundenbarometer Mobilfunk" des Fachmagazins Connect erhielt der Düsseldorfer Kommunikationsanbieter als einziger Netzbetreiber die Note "sehr gut". Vodafone überzeugte hier vor allem in den Test-Kategorien Netzqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Markenimage. Zuvor hatte Vodafone von der Zeitschrift Focus Money den Titel "Fairster Mobilfunkanbieter 2016" erhalten. Auch in dieser Studie von Focus Money gelang Vodafone mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" der Testsieg unter den Netzbetreibern.
Weitere Infos zur kompletten Studie finden sie hier.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.