V wie Vielfalt:

Was uns unterscheidet, macht uns stark – Gender

Aus Themenspecial:

Diversity & InklusionDiversity & Inklusion
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  • Vodafone lebt 'Diversity-Gedanken' & steht für vorurteilsfreies Arbeitsumfeld
  • Motto: 'Richtige Mitarbeitende an richtiger Stelle – unabhängig von persönlicher Prägung'
  • 'Gender' ist eine von fünf Diversity-Säulen bei Vodafone

Gender, was ist das überhaupt? Eine Definition lautet 'Geschlechtsidentität des Menschen als soziale Kategorie'. Oft wird das 'Gender'-Thema mit der Benachteiligung von Frauen gleichgesetzt. Bei Vodafone bezieht sich Gender-Diversity grundsätzlich auf alle Geschlechter. Unser Ziel ist es, 'stereotype Bilder' von Geschlechtern aufzubrechen ('unconscious bias'). Da kommen die Begriffe Karriere, Vergütung oder Frauenquote ins Spiel. So steht Vodafone dazu:

Karriere: Die Entwicklung der Mitarbeitenden ist leistungsabhängig. Die Karriere eines Mitarbeitenden hängt vor allem von seinen persönlichen Entwicklungswünschen und -zielen ab (Qualifikation, Selbsteinschätzung). Aber auch Vodafone ist gefragt, indem das Unternehmen unterstützt und entsprechende Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen bereitstellt. Diese Angebote sind nicht speziell für Frauen, sondern für alle Geschlechter gedacht. Denn Vodafone ist überzeugt: Gemeinsam sind die Karrierewünsche eines jeden am besten zu realisieren.

Vergütung: Die Vergütung orientiert sich am Inhalt und Verantwortungsumfang des jeweiligen Job-Profils. Das Geschlecht der Mitarbeitenden ist irrelevant.

Quote: Frauen überzeugen durch Qualifikation und kommen so in die besten Jobs. Wir integrieren Frauenförderung in einem ganzheitlichen Diversity-Ansatz für alle Personal-Prozesse. Vodafone hat sich das interne Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 insgesamt 40% der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Außerdem möchte Vodafone bis 2025 der beste Arbeitgeber für Frauen werden.

Unbewusste Voreingenommenheit ('unconscious bias'): Viele Entscheidungen werden im Unterbewusstsein getroffen. Dabei werden oft Menschen und Situationen bevorzugt, die vertraut sind, die man kennt oder einem ähneln. Dieses Entscheidungsmuster hat Konsequenzen. Im Arbeitsleben beeinflusst es zum Beispiel, wer eingestellt oder wie Leistung anerkannt wird. Diese sogenannten 'Biases' führen zu Diskriminierung, oft ohne Absicht und ohne dass sie bemerkt werden. Vodafone wirkt dieser Voreingenommenheit strukturell entgegen, indem wir in allen personenbezogenen Entscheidungsprozessen (wie z. B. im Bereich Recruiting oder Beförderung) speziell schulen. Auch Führungskräfte werden in entsprechenden Workshops sensibilisiert.

Maßnahmen im Überblick:

  • Geschlecht oder auch Gender-Diversity heißt nicht Frauenförderung, sondern betrifft grundsätzlich alle Geschlechter
  • Jobsharing oder Führung in Teilzeit als flexible Arbeitsmodelle in Führungspositionen oder Schlüsselfunktionen mit komplexem Aufgabenbereich
  • Unterstützung durch Kitas bzw. spezielle Services bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
  • Das Väternetzwerk Väter@Vodafone richtet sich an männliche Mitarbeiter, um ihnen eine ausgewogene Balance zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen
  • Die internen Frauen-Netzwerke 'Women in Sales', 'Women in Technology' und 'Women for Women' stärken Frauen in verschiedenen Geschäftsbereichen und tragen zu einer inklusiven Arbeitskultur bei
  • Ergänzende Elternzeit-Regelungen für alle Mütter und Väter
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben: Flexibel und unbürokratisch haben Mitarbeitende die Möglichkeit ihren Arbeitsort selbstbestimmt zu wählen – ob im Büro oder von Zuhause
  • Diversity-Umfrage der Netzwerke
  • Gezielte Trainings-Angebote für weibliche Talente
  • Menopause Toolkit, welches das Thema ins Bewusstsein rücken und für allen bei Vodafone praktische Informationen enthält
  • Regelmäßige Vorträge zu verschiedensten Themen rund um Gender und Diversity
  • Unterstützung Betroffener bei häuslicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch
  • Seit März 2022 verleiht Women 4 Women einmal jährlich den Impact Award an Führungskräfte, die sich für das Thema stark machen und damit Führungsvorbilder sind

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin