Die Zukunft ist jetzt!

So berät die 'NextGen' von Vodafone ihre erfahrenen Führungskräfte

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Die heutige Welt befindet sich in einem rasanten Wandel, der alle Lebensbereiche betrifft. So auch die Arbeitswelt. Wie werden wir morgen arbeiten, was konsumieren wir und welche Wünsche haben unsere Kunden? Wie können wir dem demografischen Wandel begegnen? Antworten auf diese Fragen sind für Unternehmen elementar, um auch künftig erfolgreich zu sein. Deshalb suchen die Führungskräfte von Vodafone den Austausch mit der nächsten Generation, der NextGen. Denn die Erwartungen und Perspektiven der sogenannten Generation Z (Jahrgänge 1997 bis 2012) zu kennen, ist die Basis für Management-Entscheidungen. Doch wer ist die Gen Z und wie läuft der Austausch zwischen 'erfahrenen Führungskräften' und den 'jungen Kolleginnen und Kollegen'?  

Das ist das NextGenLab bei Vodafone

Die Gen Z ist eine Generation, in der die Jüngsten noch vor dem Eintritt in die Arbeitswelt stehen und die Ältesten mitunter schon erste Führungspositionen innehaben. Und sie schauen mit einem frischen Blick auf zum Teil eingefahrene Prozesse. Genau diesen Blick wollte der Vodafone-Nachwuchs weitergeben und entwickelte die Idee des NextGenLab (Nächste Generationen Labor) und hat es im April 2023 ins Leben gerufen. Unter dem Motto 'We empower the next Generation of Vodafone' zielt das Lab darauf ab, junge Stimmen zu stärken und Ideen aktiv in die Hand zu nehmen. Neben dem Netzwerken verschiedener Altersgruppen wird auf inhaltliche Tiefe und nachhaltige Ergebnisse geachtet. Denn so entsteht eine Unternehmenskultur, in der sich alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Position – proaktiv einbringen und gehört werden.

So arbeitet das NextGenLab

Das NextGenLab ist nicht starr, sondern ein dynamisches Projektteam, welches jedes Jahr neu besetzt wird. Jeweils fünf junge Mitarbeitende unter 30 Jahren bringen frischen Wind in die Organisation. Das Team trifft sich untereinander wöchentlich. Hinzu kommen monatliche Treffen mit verschiedenen Bereichsleitern und Mitgliedern aus der Geschäftsführung.

Das NextGenLab konzentriert sich auf drei zentrale Fokusthemen: Säulen, die den Weg zum Empowerment der nächsten Generation ebnen und ausschließlich von Mitgliedern der Geschäftsführung (ExCo) betreut werden.

Vodafone Management: Felicitas von Kyaw
Vodafone Management: Felicitas von Kyaw, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland. © Vodafone

Felicitas von Kyaw übernimmt die Schirmherrschaft des NextGenLabs und leitet die Säule 'Trusted Employer'. Ihr Fokus liegt auf Transparenz in der Kommunikation, der Karriereentwicklung und der Förderung junger Talente.

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Vodafone-Management: Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung für die Themen Public Affairs, Regulierung, Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit. © Vodafone

Michael Jungwirth ist verantwortlich für die Säule 'Outside the Box', die neue Perspektiven und innovative Verknüpfungen aufzeigt. Das NextGenLab wird somit zum Impulsgeber und fördert Innovationen, die auch außerhalb des Unternehmens spürbar sind. 

Vodafone Management: Luise Bang_Strategy
Vodafone Management: Luise Bang, Mitglied der Geschäftsleitung Strategie & Transformation Vodafone Deutschland. © Vodafone

Die dritte Säule, 'Connect the Silos', wird von Luise Bang betreut. Sie stärkt den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit, sowohl unter jungen Menschen als auch generationsübergreifend durch Reverse Mentoring.

Mehrwert durch Diversität

Vodafone ist stolz auf die Vielfalt seiner Mitarbeitenden. Das NextGenLab spielt beim Vielfaltsgedanken eine zentrale Rolle, um den generationenübergreifenden Austausch zu fördern. Von Baby Boomern bis zur Generation Z – jede Perspektive ist wichtig. Das NextGenLab hilft dabei, dass im Arbeitsalltag altersgemischte Teams an Ideen arbeiten und 'langjährige Erfahrung und frischer Wind' zum perfekten Ergebnis führen.

Davon ist auch Felicitas von Kyaw, Geschäftsführerin Personal von Vodafone Deutschland und Schirmherrin des NextGenLab überzeugt: "Kolleginnen und Kollegen, die wie ich schon viel Berufs- und Lebenserfahrung gesammelt haben, profitieren auch von den Perspektiven, die die junge Generation einnimmt. Es geht immer darum die unterschiedlichen Blickwinkel zusammenzubringen."

Als Arbeitgeber für die Gen Z & alle Generationen und den Arbeitsmarkt der Zukunft attraktiv sein: HR-Chefin Felicitas von Kyaw im Gespräch mit Mitgliedern des NextGenLab von Vodafone.

Generationen-Vielfalt in der Arbeitswelt

Fünf Leitsätze für ein starkes Ensemble

Konkrete Formate des NextGenLabs

  • Den Spieß umdrehen: Beim Reverse Mentoring werden die jungen Kolleginnen und Kollegen zum Mentor und geben ihre Ideen und ihr digitales Know-how an die etablierten Führungskräfte weiter – konträr zum traditionellen Mentoring.
  • Beim Youth Lunch steht der informelle Austausch zwischen den Generationen im Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet Vodafone regelmäßige 'Networking-Events' wie Spieleabende, ein Youth-Event mit Luise Bang & Felicitas von Kyaw sowie weitere Aktivitäten in der Vodafone Community an.
  • Einmal Chefin oder Chef sein: Beim Angebot 'ExCo for a day' schlüpfen die jungen Mitarbeitenden für einen Tag in die Rollen der Geschäftsführung.
  • Ein elementares Projekt für die Zusammenarbeit des ExCos mit dem Lab ist das ExCo-Sparring: In den Sessions bringen Mitglieder der Geschäftsführung ein Thema ihrer Wahl ein und entwickeln im Dialog mit dem NextGenLab neue Ansätze – ein intensiver Austausch auf Augenhöhe, der die Zusammenarbeit fördert.
  • Die Youth Survey ermöglicht es Mitarbeitenden unter 30 Jahren ihre Meinungen, Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden den Führungskräften präsentiert und in allen Fachbereichen aktiv umgesetzt.

Gen Z – wirklich so wichtig?

Arbeitgeber ringen um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt. Welche Anforderungen haben junge Arbeitskräfte, die sogenannte Generation Z? Und legen sie zu oft die Füße hoch?

Bis 2025

wird die Gen Z zur größten Käufergruppe und bis 2030 fast 27% der Arbeitskraft stellen.

Newsbite

Die Generation Z wird in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Zielgruppen für Vodafone sein – sowohl als Kunden als auch als Mitarbeitende. Laut dem World Economic Forum wird die Generation Z bis 2025 zur größten Käufergruppe. Bis 2030 wird sie fast 27 % der Arbeitskraft stellen. Der demografische Wandel erfordert ein Umdenken in der Unternehmensstrategie. Davon ist Felicitas von Kyaw überzeugt: "Unternehmen müssen die Perspektiven der jüngeren Leute stärker einbinden, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben. Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss vielfältige Perspektiven berücksichtigen und sie zusammenbringen." Genau das ist die Mission des NextGenLabs: Die Zukunft von Vodafone nachhaltig gestalten. Und die Anforderungen der kommenden Generationen berücksichtigen um sie aktiv in die Unternehmensprozesse einzubinden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.