LGBTQ+-Umfragen bei Vodafone Deutschland

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Bei Vodafone darf nicht nur jeder so sein, wie er ist – er soll so sein. Genau so wollen wir unsere Mitarbeitenden. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die sexuelle Identität eines jeden Einzelnen. Doch wie ist es mit der Akzeptanz und Wertschätzung bei Vodafone Deutschland gegenüber LGBTQ+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer) bestellt? Aufschluss geben regelmäßig durchgeführte LGBTQ+-Umfragen.

Vodafone hat seit 2016 insgesamt vier LGBTQ+-Umfragen durchgeführt. An den ersten beiden Umfragen haben ausschließlich LGBTQ+’s teilgenommen, an den beiden letzten auch heterosexuelle Kolleginnen und Kollegen. Die Umfragen finden jährlich statt. Die letzte im Dezember 2020 mit mehr als 4.500 Teilnehmern: davon 86% Heterosexuelle, 8% LGBTQ+, 1% mit keiner Angabe.

Was genau Vielfalt insgesamt für Vodafone bedeutet, erklärt Personal-Chefin Bettina Karsch in ihrem Klartext!

Die Kernaussagen der aktuellen Studie geben vor allem die Vodafone-Lernkurve der letzten Jahre wieder:

LGBTQ+-Diskriminierung:

Rund ein Drittel aller LGBTQ+’s haben sich bei Vodafone schon diskriminiert gefühlt. Gute Nachricht: Die Diskriminierungserfahrungen sind in den letzten vier Jahren um acht Prozentpunkte gesunken - auf 10%.

Offen am Arbeitsplatz:

46% aller LGBTQ+’s bei Vodafone sind nicht oder nur teilweise am Arbeitsplatz geoutet. Die stärksten Hebel für mehr Outing am Arbeitsplatz sind Vertrauen in die Kollegen, Vertrauen in eine gelebte Diversity-Unternehmenskultur und eine proaktive Kommunikation der Führungskraft zu Regeln und Werten.

LGBTQ+ & Partnerschaft:

32% aller LGBTQ+’s mit Partner gehen bei Vodafone nicht offen mit ihrer Partnerschaft um. Bei den Heterosexuellen sind es nur 10%.

LGBTQ+ gewinnt weiter an Sichtbarkeit

Mehr als die Hälfte aller Befragten meint, dass sich die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community erhöht hat. 17% der LGBTQ+´s sind außerdem der Meinung, dass sich die Arbeitsplatz Situation als LGBTQ+ verbessert hat.

Das denken Heterosexuelle:

    Erstmals wurde auch die Auswirkungen der Corona Pandemie und Home Office abgefragt und wie diese Situation sich auf die psychische Verfassung auswirkt. Dabei wurde vor allem der Unterschied zwischen Heterosexuellen und LGBTQ+´s eingegangen. Die Ergebnisse zeigten allerdings, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gibt.

    CSD 2019: Vodafone bekennt Farbe
    CSD 2019: Vodafone bekennt Farbe. © Vodafone

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    Ute Brambrink

    Ute Brambrink

    Pressesprecherin