Bei Vodafone darf nicht nur jeder so sein, wie er ist – er soll so sein. Genau so wollen wir unsere Mitarbeitenden. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf die sexuelle Identität eines jeden Einzelnen. Doch wie ist es mit der Akzeptanz und Wertschätzung bei Vodafone Deutschland gegenüber LGBTQ+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer) bestellt? Aufschluss geben regelmäßig durchgeführte LGBTQ+-Umfragen.
Vodafone hat seit 2016 insgesamt vier LGBTQ+-Umfragen durchgeführt. An den ersten beiden Umfragen haben ausschließlich LGBTQ+’s teilgenommen, an den beiden letzten auch heterosexuelle Kolleginnen und Kollegen. Die Umfragen finden jährlich statt. Die letzte im Dezember 2020 mit mehr als 4.500 Teilnehmern: davon 86% Heterosexuelle, 8% LGBTQ+, 1% mit keiner Angabe.
Die Kernaussagen der aktuellen Studie geben vor allem die Vodafone-Lernkurve der letzten Jahre wieder:
Rund ein Drittel aller LGBTQ+’s haben sich bei Vodafone schon diskriminiert gefühlt. Gute Nachricht: Die Diskriminierungserfahrungen sind in den letzten vier Jahren um acht Prozentpunkte gesunken - auf 10%.
46% aller LGBTQ+’s bei Vodafone sind nicht oder nur teilweise am Arbeitsplatz geoutet. Die stärksten Hebel für mehr Outing am Arbeitsplatz sind Vertrauen in die Kollegen, Vertrauen in eine gelebte Diversity-Unternehmenskultur und eine proaktive Kommunikation der Führungskraft zu Regeln und Werten.
32% aller LGBTQ+’s mit Partner gehen bei Vodafone nicht offen mit ihrer Partnerschaft um. Bei den Heterosexuellen sind es nur 10%.
Mehr als die Hälfte aller Befragten meint, dass sich die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community erhöht hat. 17% der LGBTQ+´s sind außerdem der Meinung, dass sich die Arbeitsplatz Situation als LGBTQ+ verbessert hat.
Erstmals wurde auch die Auswirkungen der Corona Pandemie und Home Office abgefragt und wie diese Situation sich auf die psychische Verfassung auswirkt. Dabei wurde vor allem der Unterschied zwischen Heterosexuellen und LGBTQ+´s eingegangen. Die Ergebnisse zeigten allerdings, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gibt.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.