Väter-Netzwerk bei Vodafone

Jede Minute ist Gold wert – für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

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Beruf und Familie unter einen zu Hut bringen – diese Aufgabe müssen alle Familien meistern. Doch das brauchen sie nicht unbedingt alleine schaffen. Genau hier setzt zum Beispiel das Väter-Netzwerk conpadres an und unterstützt Väter dabei, ihre Rolle als Mitarbeiter, als Partner und als Papa neu zu denken. Auch Vodafone ist dieses Thema wichtig. So arbeitet der Digitalkonzern seit 2014 nicht nur eng mit dem Netzwerk zusammen, sondern hat viele Angebote für seine Belegschaft entwickelt. Dazu zählt auch die Elternpolicy der Vodafone Group, die weltweit allen Vodafone-Mitarbeitenden finanzielle Unterstützung bietet, wenn sie Elternzeit nehmen. Einer, der sich im Väter-Netzwerk von Vodafone engagiert ist Simon Greitemann, Vater von zwei Kindern und Mitarbeiter beim Digitalisierungskonzern Vodafone. Er schätzt vor allem den Austausch mit anderen Vätern aus dem Väter-Netzwerk conpadres.  

„Jede Minute, die ich vor 17 Uhr mit meinem Sohn verbringen kann, ist Gold wert“, sagt Simon Greitemann. Der 34-jährige Spezialist im Bereich Service Automation ist Vater einer zehnjährigen Tochter und eines Sohnes, der gerade anderthalb Jahre alt ist. „Zu sehen, wie die beiden aufwachsen, mitzuerleben, wie der Kleine die Welt für sich erobert, finde ich großartig. So etwas kann man nicht nachholen.“

Als Simon seine jetzige Frau kennenlernt, ist die Tochter ein Jahr alt. Gerne hätte er sich bereits damals mehr eingebracht. Aber sein damaliger Job mit Schichtdienst und festen Arbeitszeiten erschwerte es Zeit für die Familie zu ermöglichen. Als er einmal zu spät kam, hätte es fast eine Abmahnung gegeben. „Da meine Frau damals noch im Referendariat steckte, waren wir sehr auf ein gutes Netzwerk um uns herum angewiesen.“ Ohne den Einsatz der Großeltern wäre es schwer geworden.

2014 fing Simon Greitemann dann bei Vodafone an und merkte sofort, dass hier die Uhren anders ticken. Über seinen Kollegen Holger Janosch erfuhr er 2018 vom bestehenden Väter-Netzwerk. „Eine tolle Einrichtung – sich mit anderen Vätern zu vernetzen, auszutauschen, Tipps zu bekommen und andere Lebens- und Arbeitsmodelle kennenzulernen, das ist absolut hilfreich.“

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Neue Eltern-Policy bei Vodafone: Väter sollen künftig einfacher und länger Elternzeit nehmen können. © Pixabay

Zehn Jahre Väter-Netzwerk conpadres

Nach der Geburt seines Sohnes im April 2020 setzte sich der zweifache Vater intensiv mit den Möglichkeiten von Elternzeiten auseinander. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Homeoffice-Pflicht spielte ihm zu dieser Zeit etwas in die Karten und sorgte dafür, dass er viel von der Babyzeit mitbekommen konnte. Aber nach einem Jahr – nachdem die Elternzeit seiner Frau vorbei war, reduzierte er seine Arbeitszeit für die kommenden zwei Jahre auf 30 Wochenstunden. „So kann auch meine Frau arbeiten gehen und wir bekommen alles unter einen Hut.“ Die Kolleginnen und Kollegen bei Vodafone unterstützen diesen Schritt. „Durch das Väter-Netzwerk ist man wirklich gut verdrahtet. Man weiß, wann man was einstielen muss und hilfreich ist auch der Kontakt zum Väter-Netzwerk conpadres .“

Das Väter-Netzwerk ist Ansprechpartner für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowohl aus Vätersicht als auch aus Unternehmensperspektive. Die Idee: Vaterschaft in Familie, Partnerschaft und Wirtschaft nicht nur neu zu denken, sondern auch neu zu gestalten – und das nun schon seit zehn Jahren mit großem Erfolg.

Für Simon ist der Austausch mit anderen Vätern ebenso Gold wert, wie die Zeit mit seinen Kindern. Man kann von anderen so viel lernen und ist auf viele mögliche Situationen vorbereitet. Außerdem merkt man meist erst im Austausch mit anderen, dass bestimmte Probleme oder Fragen kein Einzelfall sind. Papa zu sein, ist jedenfalls eine der schönsten Lebens-Aufgaben und daher sagt Simon: „Ich kann jedem nur raten, den Rahmen, den der Arbeitgeber einem gibt, auszuschöpfen. Denn die Familie gemeinsam zu leben, bereichert ungemein und gibt wiederum Kraft für die Arbeit.“ 

Auch Trendstudie zeigt: Elternzeit bei Männern selbstverständlicher

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Väternetzwerks conpadres eine Trendstudie durch. Diese soll eine Perspektive für die Zukunft aufzeigen. Gesponsert wurde die Studie unter anderem von Vodafone. Dabei wurden über 1.000 potenzielle Väter und Mütter zwischen 29 und 40 Jahren befragt, was ihnen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig wäre. Heraus kamen vier Kernthesen, die verdeutlichen was die Zukunft bringen kann.

  • Familienbewusstsein von Unternehmen steigert die Arbeitgeber-Attraktivität
  • Väter werden als Vereinbarkeitsvorbilder immer wichtiger
  • Weniger arbeiten, dafür mehr Zeit für Familie: Vier-Tage-Woche ideal für die Vereinbarkeit
  • Partnerschaftlich aufgeteilte Elternzeit wird selbstverständlich

Heraus kamen vier Kernthesen, die verdeutlichen was die Zukunft bringen kann:

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin