Erkennt den Wert von Vielfalt!

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Mein Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben? Sei authentisch. Für Minderheiten wie LGBT ist es jedoch oft schwierig, auch am Arbeitsplatz ihre wahre Identität zu zeigen. Das liegt vor allem an unserem Verständnis von Karriere, das noch viel zu oft altmodischen und uniformen Mustern folgt. Meist sind es bestimmte Ideale, denen wir nacheifern und an denen wir uns messen. Dabei liegt die Kraft für Innovationen und Dynamik gerade im Schöpfen aus Unterschieden statt im Klonen von Bekanntem.

Vodafone Management: Alexander Saul
Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Um Vielfalt im Berufsleben zu leben und davon zu profitieren, braucht es heute immer noch ein besonderes Engagement. In einer vermeintlich modernen und aufgeklärten Gesellschaft ist es zwar leicht zu sagen: „Das ist doch heute kein Problem mehr.“ Doch die Realität sieht oft anders aus: Minderheiten erfahren Ausgrenzungen oder haben das Gefühl, bei der Arbeit nicht ihr wahres Selbst zeigen zu können.

Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland.
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Erst wenn wir eine Kultur schaffen, in der wir aktiv den Wert von Vielfalt offenlegen und ihn zu schätzen lernen, wird Outing kein Thema mehr sein.

Vodafone Management: Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Vodafone Deutschland.
Alexander Saul
Geschäftsführer Firmenkunden

Gerade die sexuelle Identität von LGBT-Mitarbeitern bleibt oft verborgen. Während sich heterosexuelle Kollegen jeden Tag unbewusst outen, wenn sie vom Wochenende mit der Familie oder von alltäglichen Problemen erzählen, verstellen sich ungeoutete LGBT-Mitarbeiter. 'Das muss ja nicht jeder wissen' heißt die Maske, die noch viel zu oft getragen wird. Tatsächlich ist es das Umfeld, das sich wandeln muss. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob jemand Vielfalt 'toleriert', oder ob er sie aktiv wertschätzt. Tolerant zu sein bedeutet, etwas nicht gut zu finden, es jedoch auszuhalten. Doch das reicht nicht aus. Hier müssen wir am kulturellen Selbstverständnis arbeiten. Erst wenn wir eine Kultur schaffen, in der wir aktiv den Wert von Vielfalt offenlegen und ihn zu schätzen lernen, wird Outing kein Thema mehr sein.

Ich persönlich finde, dass wir bei Vodafone auf einem guten Weg sind: Wir kommunizieren offen über das Thema LGBT und zeigen Flagge. Zudem reden wir mit den Mitarbeitern darüber, was wir im täglichen Miteinander verändern müssen. Vodafone hat ein exzellentes LGBT-Netzwerk, das uns in vielen Belangen berät – da geht es von Mitarbeiter-Umfragen über Sensibilisierungs-maßnahmen bis hin zu Management-Trainings.

Vodafone auf der LGBT+ Job- & Karrieremesse 'Sticks & Stones'

Als Executive Sponsor der LGBT-Community bei Vodafone setze ich mich dafür ein, dass jeder seine Ideen einbringen und sich am Arbeitsplatz voll entfalten kann. Ein wichtiger Schritt ist es dabei, dass 'vielfältige Mitarbeiter' eingestellt werden. Statt einen vermeintlichen Idealtyp zu suchen, schauen wir ganz bewusst nach Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Profilen. Denn Wertschätzung zu zeigen, bedeutet vor allem, den Wert von Vielfalt zu verstehen und darin zu investieren.

Exzellente Kontakte und erfolgreiche Abschlüsse konnten wir bereits im letzten Jahr auf der LGBT+ Job- & Karrieremesse 'Sticks & Stones' in Berlin und München verzeichnen. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder dabei und ich freue mich, dass ich ein Grußwort anlässlich der Sticks & Stones 2019 schreiben durfte.

Mehr dazu gibt es im kompletten Interview.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Alexander Saul

Alexander Saul

Geschäftsführer Firmenkunden