Menschen bei Vodafone

Die Shopping-Queen im Rollstuhl – so meistert Petra ihren Vodafone-Arbeitstag

Aus Themenspecial:

Diversity & InklusionDiversity & Inklusion
PDF

PDF

Petra Itzen ist ein offener, fröhlicher Mensch, liebt es zu basteln und arbeitet seit 1992 bei Vodafone. So weit, so normal. Doch vor 26 Jahren drehten wenige Worte ihr Leben auf links. Sie erhielt die Diagnose: Multiple Sklerose, die 'Krankheit mit den tausend Gesichtern'. Tausend Gesichter, weil sich die Symptome von Patient zu Patient unterscheiden. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Die Krankheit ist nicht heilbar. „Eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems. Ich wusste in dem Moment nicht, was das bedeutet. Ich wusste nur, es war nichts Gutes“, erklärt Petra. Ein Schock, den sie erst überwinden musste.

Doch Petra trotzte ihrem Feind und versucht sich von der Krankheit nicht klein kriegen zu lassen. Während sie anfangs noch problemlos laufen konnte, muss sie seit vier Jahren viele Wege mit dem Rollstuhl bewältigen, weil ihre Knochen nicht immer so wollen wie sie. „Für mich war es eine Umstellung auf ganzer Linie. Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Leben. Ab diesem bestimmten Zeitpunkt gab es mich im Rollstuhl“, sagt Petra.

Petra-Itzen-arbeitet-im-Rollstuhl
Petra Itzen arbeitet im Rollstuhl, ohne berufliche Nachteile zu erfahren. © Vodafone

Petra Itzen arbeitet seit 2002 bei Vodafone im Bereich 'Property', der auch Gebäude-Management genannt wird. Dort erstellt sie Bestellungen für interne Einkäufe. Von ihren Kollegen wird sie liebevoll 'Shopping-Queen' genannt. Für Petra sind es die kleinen Dinge, die sie im Kampf gegen die Krankheit stärken. So denken die Kollegen immer an Petras Wohl und bringen ihr ein Glas Wasser und eine Tasse Kaffee aus der Teeküche. „Ich muss nicht mal bitten. Das Team denkt instinktiv an mich. Es wird alles getan, um mir das Arbeiten so leicht wie möglich zu machen“, betont sie.

Auf dem Weg zu Meeting-Räumen warten Petras Kollegen auf sie und halten ihr die Türen auf. Sie erlebt täglich eine große Unterstützung von ihren Kollegen. Wenn sie sich körperlich nicht gut fühlt, darf sie jederzeit spontan von zu Hause arbeiten. Home Office ist für Vodafone nichts Ungewöhnliches, jedoch kann sie auch häufiger von zu Hause arbeiten als die regulär möglichen 50% der Arbeitszeit. „Vodafone ist sehr aufgeschlossen, was das Arbeiten von Zuhause angeht. Mir werden keine Steine in den Weg gelegt. Ganz im Gegenteil: Sie werden weggeräumt. All das sind für mich Lichtblicke, die mein Leben weiterhin lebenswert machen“, beschreibt Petra.

Und wie unterstützt Vodafone seine Mitarbeitenden, die eine Behinderung haben? Das Unternehmen bekräftigt die Inklusion von Behinderungen ausdrücklich. Sie sind ein fester Bestandteil der Diversity-Strategie, zu der auch die Säulen Alter, Geschlecht, kulturelle Herkunft und sexuelle Identität gehören. Für den Arbeitgeber ist es selbstverständlich, dass Menschen mit Behinderung ohne Einschränkungen ihre Arbeit machen können. Vodafone ermöglicht nicht nur einen barrierefreien Zugang zum Arbeitsplatz, sondern neben seinem Mitarbeiter-Arztzentrum auch eine Schwerbehinderten-Vertretung als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema ‚Behinderung‘.

Auch Petra hatte viele Fragen, die sie sich selbst nicht beantworten konnte: „Nicht nur für meine Kollegen war mein ‚Zustand‘ neu, sondern auch für mich. Die Schwerbehinderten-Vertretung gab Antwort auf meine Fragen und half mir, meinen neuen Arbeitsalltag zu meistern.“ Kollegen und Führungskräfte werden mithilfe von Online-Webinaren für das Thema ‚Mitarbeiter mit sichtbaren und nicht-sichtbaren Behinderungen am Arbeitsplatz‘ sensibilisiert. So werden beide Seiten der Medaille betrachtet und verstanden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin