GigaGreen-Shops

Alle Vodafone-Shops sind ab sofort klimaneutral

3 Min.
14. Juni 2022
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • Vodafone führt als erstes Telekommunikationsunternehmen Deutschlands klimaneutrale Shops ein
  • Grünes Shop-Konzept: umweltschonende Ressourcen & digitale Alternativen
  • Ausgleich von 3.000 Tonnen CO2 jährlich für mehr als 150 Vodafone-Shops

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Daher geht Vodafone jetzt den nächsten Schritt Richtung Klimaneutralität: Als erster Telekommunikationsanbieter in Deutschland hat Vodafone alle eigenen Shops klimaneutral gestellt. Der CO2-Fußabruck der Shops wird durch zahlreiche grüne Maßnahmen wie Ökostrom, digitale Services und den Einsatz nachhaltiger Materialien kontinuierlich reduziert. Restliche CO2-Emissionen gleichen die Düsseldorfer durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus – das sind jährlich knapp 3.000 Tonnen CO2. Unterstützt wird Vodafone dabei von ClimatePartner, einem führenden Lösungsanbieter im Klimaschutz. 

In 3 Schritten zur Klimaneutralität

CO2-Emissionen reduzieren und berechnen sowie restliche Emissionen ausgleichen. Durch umfassende Nachhaltigkeitsmaßnahmen, wie beispielsweise die Nutzung von Grünstrom, nachhaltigen Materialien sowie digitalen Services und Werbeträgern hat Vodafone zunächst den CO2-Ausstoß der eigenen Shops kontinuierlich reduziert. Um als klimaneutral zu gelten, muss ein Unternehmen zuerst alle Aktivitäten, durch die CO2 ausgestoßen wird, reduzieren oder vermeiden. In Kooperation mit ClimatePartner wurden im zweiten Schritt die CO2-Emissionen der Shops gemäß Kriterien des Greenhouse Gas Protocol untersucht. Das Ergebnis der Berechnung: In den über 150 Vodafone eigenen Filialen verbleibt ein Emissionswert von rund 3.000 Tonnen CO2. Das entspricht dem jährlichen CO2-Fußabdruck von fast 270 Deutschen. Diese restlichen Emissionen werden durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutz-Projekte mit ClimatePartner ausgeglichen. Doch das ist noch lange nicht das Ende, sondern ein Kreislauf. So dass es auch zukünftig heißt: reduzieren, berechnen, ausgleichen.

So geht’s: Die grünen Maßnahmen der GigaGreen-Shops

  • Das größte grüne Netz Europas – auch in den Filialen: Seit Juli 2021 betreibt Vodafone sein europäisches Netz mit 100% Grünstrom. In Deutschland ist der Wechsel auf Grünstrom bereits im Oktober 2020 erfolgt – und damit der CO2-Ausstoß um 92 Prozent gesunken. Das entspricht 245.000 Tonnen CO2. Natürlich fließt auch in den Vodafone-Filialen ausschließlich Grünstrom.
GigaGreen: klimaneutrale Shops
In Vodafones klimaneutralen Shops zieren Aufkleber mit QR-Codes die Aufsteller der Verkaufsflächen oder die Visitenkarte zum Mitnehmen. © Vodafone
  • Vodafone setzt auf Digitalisierung: So zum Beispiel mit dem Einsatz digitaler Tarifkarten. Tarif-Informationen werden für Vodafone-Filialen und Partneragenturen nicht mehr gedruckt, sondern sind digital für jeden zugänglich. Statt Broschüren und Flyern zieren Aufkleber mit QR-Codes die Aufsteller der Verkaufsflächen. Den QR-Code gibt es auch als Visitenkarte zum Mitnehmen. Allein dadurch werden jährlich fast 300.000 Kilogramm Papier eingespart. Papierlos werden auch die Beratungsgespräche festgehalten und den Kundinnen und Kunden digital zur Verfügung gestellt.
  • Altpapier statt Plastik: Nicht nur auf Plastik wird in den Shops und auch an den Vodafone-Standorten verzichtet. Vodafone ersetzt viele Materialien durch nachhaltigere Alternativen. Poster werden auf biologisch abbaubarem Material klimaneutral gedruckt und gebleichte Bon-Rollen werden durch Alternativen aus 100% Altpapier ersetzt. Die Produktion der Schaufenster-Beklebung, Magnetgrafiken und Textil-Bespannungen erfolgt ebenfalls klimaneutral.
  • Grüne Logistik: Auch beim Versand von Werbemitteln in die Shops und zum Kunden setzt Vodafone auf Nachhaltigkeit, mit DHL GoGreen.
  • Grüne und klimaneutrale Produkte: Vodafone bietet sowohl klimaneutrale Geschäftskundentarife als auch nachhaltige und fair-produzierte Endgeräte wie das Fairphone 4 5G an. Zusätzlich können Kundinnen und Kunden ihre Smartphones mit nachhaltigen Handy-Hüllen und Displayschutzfolien schützen.
GigaGreen: klimaneutrale Shops
Grüner Service: Mit dem In-Store Repair-Service in derzeit 15 Vodafone-Shops trägt Vodafone zur Nachhaltigkeit bei. © Vodafone
  • Grüne Services: Nachhaltigkeit beginnt bereits bei der Kaufentscheidung. Mit dem Eco-Rating bietet Vodafone seinen Kunden seit letztem Jahr mehr Transparenz bei der Auswahl eines neuen Smartphones. Oder muss es überhaupt immer ein Neugerät sein? Mit verschiedenen Services unterstützt Vodafone seine Kunden, wie auch Nicht-Kunden, den Lebenszyklus ihrer digitalen Endgeräte zu verlängern. Allen voran: Der In-Store Repair-Service in derzeit 15 Vodafone-Shops.  Innerhalb von zwei Stunden, ist das Smartphone wieder voll funktionsfähig. Neben kaputten Displays, ist auch ein alter Akku mit geringer Laufzeit ein Alltags-Ärgernis, das häufig zum Neukauf führt. Mit dem Battery-Check lässt sich innerhalb weniger Minuten prüfen, ob ein neuer Akku notwendig ist, um die Laufzeit zu maximieren und die Anzahl der Ladevorgänge zu minimieren. Bis 2. Juli bieten Vodafone und Samsung außerdem in 13 Vodafone- und neun Samsung-Shops deutschlandweit einen vergünstigten Batterie-Tausch von nur 49 Euro für ausgewählte Samsung-Geräte an. Je nach Modell eine Kostenersparnis von bis zu 90 Euro.
  • Grüne Mobilität für Mitarbeitende: Bei Vodafone können Mitarbeitende Fahrräder und auch E-Bikes leasen oder auch vergünstigte Monatstickets für öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Denn die nachhaltigen Alternativen zum Auto reduzieren die innerstädtischen Verkehrsemissionen.

Grüne Partnerschaft für klimaneutrale Shops

Alle CO2-Emissionen der Shops, die sich aktuell noch nicht vermeiden lassen, gleicht Vodafone ab 1. Juni 2022 gemeinsam mit ClimatePartner durch zertifizierte Klimaschutz-Projekte, wie beispielsweise die Förderung des Waldschutz-Projekts Rimba Raya in Indonesien, aus. Mit dem ClimatePartner-Label schafft Vodafone Transparenz: Kundinnen und Kunden können den CO2-Ausgleich jederzeit einsehen, wenn sie den zum Label zugehörigen QR-Code in der Filiale einscannen oder die Website von ClimatePartner besuchen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

LauraCaspers

Laura Caspers

Expert Corporate Communications

Marilena Preuss

Marilena Preuß

Expert Corporate Communications