Heute kommt die Weltgemeinschaft auf der Weltklimakonferenz in Glasgow zusammen, um über ihre Umweltschutz-Pläne zu beraten. Die Expertinnen und Experten aus über 190 verschiedenen Nationen haben viel zu bereden, denn die aktuellen Pläne reichen nicht aus, um das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klima-Abkommens einzuhalten. Auf dem Programm der 12-tägigen Konferenz steht auch die Frage, wie Digitalisierung helfen kann, die Erderwärmung zu stoppen. Eine entscheidende Frage: Allein in Deutschland kann Digitalisierung fast die Hälfte zum Erreichen der Klimaschutz-Ziele beitragen – so eine Studie. Gefragt sind also nicht nur Politiker und Wissenschaftler, sondern auch Unternehmen. Denn nur mit vereinter Kraft können wir den Planeten retten.
Die Ziele der Klimakonferenz in Schottland sind klar definiert: Netto Null Emissionen bis 2050 zu erreichen und somit die Erderwärmung um 1,5 Grad nicht zu überschreiten. Insbesondere die Industrieländer sind gefragt, Treibhausgase zu reduzieren und die nötigen Finanzmittel zu mobilisieren. Denn sie stoßen am meisten Emissionen aus, unter deren Folgen vor allem Menschen in ärmeren Ländern leiden.
Aber nicht nur Politiker und Wissenschaftler sind hier gefragt. Auch Unternehmen können viel bewegen. Insbesondere Digitalisierungskonzerne wie Vodafone sehen sich in der Verantwortung, anderen dabei zu helfen, effizienter zu werden und CO2-Emissionen einzusparen.
Der Einsatz-Bereich smarter digitaler Technologie ist riesig: in der Fertigung, der Landwirtschaft, der Mobilität, im Einzelhandel, im Transportwesen, im Gesundheitswesen – überall existieren bereits IoT-Anwendungen für eine intelligentere und grünere Zukunft.
So funkt das Internet der Dinge
Projekte aus zahlreichen Ländern, in denen Vodafone aktiv ist, zeigen wie Digitalisierung ganz konkret beim Umweltschutz helfen kann. Das Ziel: ausprobieren, aus Erfahrungen lernen und dann skalieren.
… helfen digitale Technologien Ressourcen zu schonen, indem Überproduktion reduziert, energieeffizient gelagert und mit größerer Präzision und geringerer Fehlerquote produziert wird. Der Automobil-Zulieferer Magna zum Beispiel spart durch die Überwachung von Maschinen und anderen Stromquellen schon heute bis zu zehn Prozent des jährlichen Energie-Verbrauchs pro Standort ein. Dabei sind Datenlogger an den Geräten befestigt, die den Energieverbrauch speichern. In der Cloud zusammengeführt und analysiert helfen die Daten, Stromfresser zu erkennen und zu beseitigen.
… können intelligente Systeme die CO2-Emissionen deutlich reduzieren – um bis zu 15 Prozent. Gemeinsam mit Geotab hat Vodafone eine digitalisierte Flottenmanagement-Lösung entwickelt: Vodafone Business Fleet Analytics. Die modulare Lösung hilft Unternehmen dabei, große Mengen an Echtzeitdaten von Fahrern in verschiedenen Fahrzeugen, Standorten und Fahrbedingungen zu erfassen. Durch die Datenauswertung werden beispielsweise die Routen der Fahrer so optimiert, dass Staus oder extra Fahrten vermieden werden.
… haben Technologien von Vodafone wie die App MyFarmWeb oder Sensing4Farming in England bei landwirtschaftlichen Prozessen bereits eine Effizienz-Steigerung von rund 20 Prozent erreicht. Weltweit können diese digitalen Technologien helfen Pflanzen, Boden, Dünger, Futter und Wasser besser zu überwachen. Beispielsweise messen Sensoren im Boden den Feuchtigkeitsgehalt und übermitteln diesen in Echtzeit an eine App. Dadurch kann der Landwirt direkt erkennen, wann und wie viel er sein Feld wässern muss – und Wasser sparen.
Jetzt ist die Zeit zu handeln. Digitalisierung kann der Schlüssel für besseren Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit sein.
Der Klimawandel ist die wahrscheinlich größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Weltweit zeigen innovative Beispiele, wie Digitalisierung der Schlüssel sein kann, diese erfolgreich anzunehmen. Jetzt ist die Zeit zu handeln. Denn wir sind es uns und unseren Kindern schuldig.
bei Vodafone
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.