Hi. We are crvsh. – Warum Vodafone jetzt sein eigenes Start-up gründet

PDF

PDF

  • Software-Labor für den E-Commerce von morgen in Düsseldorf und Berlin
  • Keine grauen Anzüge, keine Konzernstrukturen, keine Kompromisse

Düsseldorf, 1. Juni 2017 - Hotdog-Maschine, Kickertisch und Mate-Eistee. Darum dreht es sich in einer Start-up-Bude. So zumindest das Klischee. Im Kern geht es aber vor allem um eins: Um viel Experimentier-Freude, Kreativität, Mut und Feuer für die Sache. Das zeichnet die Digital-Profis aus, die jetzt mit dem frisch gegründeten Softwarelabor "crvsh" von Vodafone an den Start gehen. Das Ziel: Mit radikalen Ideen heute schon den E-Commerce von morgen gestalten und den Markt revolutionieren – abseits vom Konzernumfeld. "crvsh" kommt vom englischen Wort "crush" für Schwärmerei. Das V steht für Vodafone.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Als Gigabit Company sind wir die Trägerrakete der digitalen Zukunft und gestalten den E-Commerce von morgen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

"Einkaufen wird in allen Lebensbereichen immer digitaler. Wir wollen unsere Kunden auf diese Reise mitnehmen und im Online-Bereich noch mehr Fahrt aufnehmen", sagt Vodafone CEO Hannes Ametsreiter. "Als Gigabit Company sind wir die Trägerrakete der digitalen Zukunft und gestalten den E-Commerce von morgen. Mit crvsh haben wir die richtigen Weichen gestellt." Wer bei crvsh arbeiten will, wird nicht nach seinem Abschluss ausgewählt: "Gute Ideen brauchen keinen akademischen Grad. Bei crvsh suchen wir Talente, die den E-Commerce umkrempeln wollen – egal ob mit Abitur oder Master-Abschluss", ergänzt Thomas Engelbertz, Geschäftsführer von crvsh. "Wir wollen keine grauen Anzüge, lange Abstimmungswege oder endlose Meetings. Wir wollen kompromisslos digitale Produkte entwickeln, die begeistern."

Das digitale Einkaufen von morgen bauen

In dem Software-Labor haben die Mitarbeiter viel Freiheit, aber auch einen klaren Fokus: Den E-Commerce von Vodafone noch erfolgreicher machen. Erlaubt ist alles, Hauptsache es begeistert. Das Labor ist inhaltlich nah am Konzern, aber räumlich und rechtlich vom Rest der Organisation getrennt. Ideen sollen anders, kreativer und schneller erarbeitet, umgesetzt und wieder verworfen werden – falls nötig. Und das geht richtig gut in einem kleinen, flexiblen Umfeld.

Thomas Engelbertz, Digital-Chef bei Vodafone Deutschland und Geschäftsführer von crvsh. © Vodafone
quote icon

Gute Ideen brauchen keinen akademischen Grad.

Thomas Engelbertz, Digital-Chef bei Vodafone Deutschland und Geschäftsführer von crvsh. © Vodafone
Thomas Engelbertz
Digital-Chef und Geschäftsführer crvsh

Im Sommer 2017 geht's los

Bis dahin gilt es, die richtige Mannschaft zusammenzustellen und sich für die optimalen Räumlichkeiten in Düsseldorf und Berlin zu entscheiden. Mit den beiden Standorten will crvsh den Start-up-Spirit der Hauptstadt mitnehmen und gleichzeitig Talente im Rhein-Ruhr-Gebiet gewinnen. Während Berlin die Start-up-Metropole Deutschlands ist, ist die Rhein-Ruhr-Region ein starker Telekommunikations- und Digital-Standort. Ob sich die Teams schlussendlich zu Hause, im Café oder im Lab selbst inspirieren lassen und an Ideen tüfteln, ist nebensächlich. Denn am Ende geht es um starke Teams – und die arbeiten digital zusammen, egal, an welchem Ort sie sich befinden.

Mehr Infos zu crvsh gibt es hier: www.crvsh.com

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media