Menschen bei Vodafone

Zwischen Kinderschuhen und Arbeitsalltag: Wir brauchen moderne Väter

PDF

PDF

Harter Acht-Stunden-Arbeitstag im Technik-Bereich. Dann Baby wickeln, Indianer spielen und Fußball-Wochenende mit den Kindern erleben. Matthias Schulz gehört zu den 'neuen Vätern', die Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Impulse dazu erhält er beim Vodafone-Väternetzwerk, in dem der 40-Jährige seit drei Jahren aktiv ist.

„Gleichberechtigung von Frauen kann nur funktionieren, wenn Männer mehr Familienaufgaben übernehmen.“

Home-Office, Elternzeit, Teilzeit …

...darin ist er Profi. Als Vater von zwei Jungs im Alter von 5 und 8 Jahren ist es nicht immer einfach. Das weiß er nur zu gut. Aber eins stand von Anfang an für ihn fest: „Ich bin immer für meine Kinder da und nicht nur der 'Gute-Nacht-Sage-Papa'.“ Doch wie? Möglich wird es durch flexible Arbeitszeiten und die Aufteilung der Betreuung mit seiner Frau. Sie arbeitet in Teilzeit, er unterstützt an ihren langen Tagen mit Home-Office. Nach den Geburten hat er sogar mehrere Monate Elternzeit genommen.

Das Väternetzwerk als Sprachrohr

Matthias Schulz´ Wunsch ist es sich für Themen rund ums Vatersein einzusetzen, deswegen ist er Mitglied im Väternetzwerk bei Vodafone. Hier besprechen Matthias und seine Kollegen, was Väter aktuell beschäftigt. Etwa, ob das sechs Monate alte Baby geimpft werden soll oder wie es mit der Vorbereitung auf die Grundschule läuft. Die Väterrunde organisiert aber auch verschiedene Aktionen: So fand im letzten Jahr ein Skater-Event statt und es werden regelmäßig Vorträge der Väter GmbH angeboten, die Kollegen in der Mittagspause besuchen können. Unter allen Themen ist eins ein Dauerbrenner: Der Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen. Ein weites Feld, für das es viele Antworten gibt. Diskutieren hilft auf jeden Fall.

Zusammenhalt ist wichtig

Nach drei Jahren Väternetzwerk ist Matthias Schulz eins ganz klar geworden: Es liefert viele Informationen, aber noch viel mehr Zusammenhalt. Allein das Wissen, dass man mit seinen Sorgen und Alltagsherausforderungen nicht allein ist, ist für ihn Gold wert. Matthias Schulz ist ein Netzwerk-Fachmann, denn er ist nach seinem Beitritt im Väternetzwerk auch Mitglied im LGBT-Netzwerk bei Vodafone geworden. Dort tauschen sich LGBTs (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender) aus. Seine Inspiration zum Beitritt nahm er einem internen Interview, dort fiel der Satz: „Ein Heterosexueller outet sich jeden Tag. Unbewusst.“ Ob er nun von einem Wochenende mit seiner Frau erzählt oder von alltäglichen Problemen, könnte er dies nicht, müsste sich der Vater stark verstellen. Dabei kam ihm die Idee einer Zusammenarbeit der beiden Netzwerke: „Man will für sein Kind immer das Beste. Doch wie schafft man einen Rahmen, in dem es für das Kind kein Problem ist, sich zu outen?“ Diese und weitere Fragen sollen besprochen werden. Ein großer Vorteil: Der andere Blick auf die Themen.

Matthias-Schulz-ist-seit-drei-Jahren-im-Väternetzwerk-von-Vodafone-aktiv-3
Matthias Schulz ist seit drei Jahren im Väternetzwerk von Vodafone aktiv. © Vodafone ©

Wer Ziele hat, der hat Erfolg

Damit hätte Matthias Schulz nicht gerechnet: Beim ersten Väter Summit in Frankfurt am Main hat Vodafone in der Kategorie 'Innovatives Väternetzwerk' gewonnen. Ausschlaggebend war unter anderem der Workshop 'Papa, bin ich schwul?'. Managerin Diversity & WorkLife Erdmute Thalmann und Initiator Matthias Schulz haben den Preis stellvertretend für das Kernteam entgegengenommen. Die Preisverleihung war für den stolzen Vater nicht nur eine spannende Erfahrung, sondern auch persönliche Bestätigung: „Ich habe alles richtig gemacht.“ Andere Keynote-Speaker des Summits hätten sich ein solches Netzwerk gewünscht.

Vatersein bei Vodafone

Eins ist für Matthias Schulz klar: „Ich kann meine Vaterrolle nur deshalb so gut ausleben, da ich bei Vodafone Home-Office nutzen kann. Mit dieser Möglichkeit steht und fällt alles.“ Vodafone sieht das übrigens genauso: Gibt den Mitarbeitern Flexibilität und Vertrauen, dann können sie motivierter arbeiten. Deswegen gibt es verschiedene Angebote für Väter wie zum Beispiel Elternzeit, eine unternehmenseigene KITA oder ein Ferienprogramm für Kinder. Dabei setzen die Väter bei Vodafone ein klares Zeichen: Waren es 2013/14 noch 115 Väter in Elternzeit, so sind es 2017/18 schon 222, die dieses Angebot wahrnehmen.

Der Anfang ist gemacht, aber Väter werden zukünftig noch stärker und bewusster ihre Vater-Rolle wahrnehmen. Wir wollen sie darin stärken, indem wir die richtigen Rahmenbedingungen bieten.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.