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4 Wochen, über 1.000 Impfungen

Vodafone zieht Zwischenbilanz bei Corona-Impfungen

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  • Tempo: Impfungen gehen schnell voran
  • Impfstoffe: Biontech und Johnson&Johnson im Angebot
  • Zweiter Piks: Ab 20. Juli starten die Zweitimpfungen

Am 8. Juni ging‘s los: In der Impfstraße im Betriebsarztzentrum von Vodafone am Düsseldorfer Campus und an den Vodafone Niederlassungen in ganz Deutschland wurden die ersten Spritzen gesetzt. Heute, vier Wochen später, zieht das Unternehmen Zwischenbilanz. Wie ist die Nachfrage? Wie viele Mitarbeitenden wurden geimpft? Was lief gut, was nicht? Fakt ist: Es geht schnell voran, der Ablauf in der Impfstraße im Medical Center in Düsseldorf hat sich bewährt und das Ärzteteam ist sehr zufrieden. Bundesweit wurden mehr als 12.000 Impfangebote an die Belegschaft versendet. Über 1.000 Mitarbeitende bekamen daraufhin ihre Erstimpfung. Das Interesse ist groß, wenngleich viele Kolleginnen und Kollegen bereits Impfangebote der öffentlichen Impfzentren und Hausärzte genutzt haben.

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Corona: Das Impfzentrum im Medical Center am Vodafone Campus. © Vodafone

Dr. Lisa Hirthe, Betriebsärztin bei Vodafone, bestärkt sie darin: „Wir haben immer betont: Nutzt jede Impfchance, die sich Euch bietet. Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto besser.“

Betriebsärztin Lisa Hirthe impft die Vodafone-Mitarbeitenden im Medical Center des Vodafone Campus, sobald der Impfstoff verfügbar ist.
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Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto besser.

Betriebsärztin Lisa Hirthe impft die Vodafone-Mitarbeitenden im Medical Center des Vodafone Campus, sobald der Impfstoff verfügbar ist.
Dr. Lisa Hirthe
Leitende Betriebsärztin

Impfstoffe, Pikse & Co: Die Zahlen und Fakten im Überblick

  • Deutschlandweit haben über 12.000 Mitarbeitende von Vodafone vom Unternehmen ein Angebot zur Erstimpfung erhalten
  • Über 1.000 Mitarbeitende haben bereits eine Erstimpfung erhalten
  • Die Impfangebote werden gut angenommen. Zudem haben bereits Viele ein Impfangebot in Impfzentren oder bei Hausärzten nutzen können.
  • Vodafone spritzt RNA-Impfstoffe von Biontech. Je nach Verfügbarkeit gab es Sonder-Impftage mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson
  • Ab dem 20. Juli 2021 startet Vodafone mit den Zweitimpfungen
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Nachdem Vodafone „das große Impfen“ gestartet und erste Erfahrungen gesammelt hat, kommen immer häufiger Fragen zu den Stichworten Kreuzimpfungen, Impfmüdigkeit und Zweitimpfungen. Hirthe wird nicht müde, vor allem die Bedeutung der Zweit-Impfungen zu betonen – auch vor dem Hintergrund der Virusmutanten. Lisa Hirthe: „Alle Impfungen sind wichtig. Und alle wirken gut gegen die Delta-Variante. Doch damit sie ihren ganzen Schutz entfalten können, muss das Impfschema abgeschlossen sein. In der Regel sind hierzu zwei Impfungen nötig. Es gibt aber zwei Ausnahmen: Bei Genesenen und bei denjenigen, die den Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben, reicht eine Impfung aus.“

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Betriebsärztin Lisa Hirthe impft die Vodafone-Mitarbeitenden im Medical Center des Vodafone Campus. © Vodafone

Immer wieder ergeben sich neue Aspekte, Empfehlungen werden angepasst, Fragen und Unsicherheiten kommen auf – aber auch hier ist Hirthe zuversichtlich und betont: „Wir tun alles, um unsere Belegschaft bestmöglich zu unterstützen und zu beraten.“ Wie wichtig die fachliche Einordnung ist, zeigt das Interesse der Vodafone-Belegschaft am Thema: Die eigens geschaltete Corona-Hotline und die Intranet-Seiten mit Infos rund um das Virus werden nach wie vor viel genutzt.

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Vodafone spritzt RNA-Impfstoffe von Biontech. © Vodafone

Hirthe ist sich sicher: „Die Coronaimpfungen werden uns noch eine Weile begleiten. Genau wie die AHAL-Regeln.“ Und schmunzelnd fügt sie hinzu: „Mein Team und ich, wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, wenn wir wieder lospiksen dürfen. Es fühlt sich einfach gut an, aktiv etwas gegen das Corona-Virus machen zu können.“

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Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin