1. Halbjahr 2021/22

Rekord bei Gigabit-Nachfrage und starkes EBITDAaL-Wachstum von 7,7%

4 Min.
16. November 2021
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • Gesamt Service-Umsatz steigt um 1,2%* auf 5,78 Mrd. Euro
  • Bereinigtes EBITDAaL** wächst um starke 7,7%* auf 2,89 Mrd. Euro, Marge von 44,9%
  • Service-Umsatz Mobilfunk wächst um 1,5%*, Festnetz um 0,9%*
  • Größter Anteil an Kabel-Neukunden wählt Gigabit-Tarif, +86.000 Kabelglasfaser-Kunden
  • Deutschlands größter Vernetzer: fast 62 Mio. SIM-Karten, +54.000 Mobilfunk-Vertragskunden
  • Ausbau-Ambitionen übertroffen: 5G für 35 Mio. Menschen, Gigabit-Netz für über 23 Mio. Haushalte

Vodafone bleibt im zweiten Corona-Jahr auf Wachstumskurs: Im ersten Halbjahr 2021/22 steigt das bereinigte EBITDAaL um starke 7,7%* auf 2,89 Milliarden Euro, womit die EBITDAaL-Marge auf 44,9% klettert. Der Gesamt Service-Umsatz steigt um 1,2%* auf 5,78 Milliarden Euro verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Wachstumstreiber sind die gigabitschnellen Kabelglasfaser-Anschlüsse mit einem Zuwachs von 86.000 Neukunden. Damit surfen 11 Millionen Menschen im superschnellen Festnetz der Düsseldorfer. Im Mobilfunk-Segment entscheiden sich 54.000 Neukunden für einen Vodafone-Vertrag. Insgesamt nutzen über 19,0 Millionen Vertragskunden das Mobilfunk-Netz der Düsseldorfer.

Alle Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

Wir bleiben auf Wachstumskurs, auch im zweiten Jahr der Corona-Krise.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Mit einem starken Wachstum um 7,7%* beim bereinigten EBITDAaL und einem Gesamt Service-Umsatzwachstum von 1,2%* bleiben wir auf Wachstumskurs, auch im zweiten Jahr der Corona-Krise. Immer mehr Menschen kehren in die Büros, Schulen und Unis zurück. Die Nachfrage nach superschnellen Internet-Anschlüssen ist dennoch ungebrochen. Dabei ist der Gigabit-Tarif der mit Abstand beliebteste: Erstmalig hat sich der größte Anteil aller Kabel-Neukunden für einen Gigabit-Anschluss entschieden. Dabei steigt die Verfügbarkeit: Unsere Techniker haben Deutschlands größtes Gigabit-Netz für aktuell über 23 Millionen Haushalte ausgebaut. Auch beim 5G-Netz machen wir weiter Tempo: Aktuell ist das Echtzeit-Netz für 35 Millionen Menschen verfügbar. Unsere Ausbau-Ambitionen haben wir damit übertroffen“, so Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland.

Rekord bei Gigabit-Nachfrage: Der größte Anteil an Kabel-Neukunden wählt das Gigabit

Im Festnetz steigt der Umsatz um 0,9%* auf 3,24 Milliarden Euro. Den größten Beitrag leistet der Zuwachs an Neukunden im gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz, deren Anzahl sich um 86.000 erhöht. Die Nachfrage nach schnellem Internet bleibt auch nach den Corona-Lockerungen hoch: Fast 60% der Kabel-Neukunden wählen einen Tarif mit einer Geschwindigkeit von 250Mbit/s oder mehr. Fast 40% entscheiden sich sogar für Gigabit-Geschwindigkeit – ein Rekordwert. Über 1 Million Kunden surfen somit mit superschnellen 1.000 Mbit/s im Vodafone-Netz. In keinem Netz sind mehr Gigabit-Kunden unterwegs.

Die Vodafone Station liefert Gigabit-Internet übers Kabel. © Vodafone

Über 1 Mio.

Kunden surfen mit 1.000 Mbit/s im Vodafone-Netz. In keinem Netz sind mehr Gigabit-Kunden unterwegs.

Hohe Geschwindigkeit sind bei Kunden beliebt, damit bleibt auch das Tempo bei der Netz-Aufrüstung weiter hoch: Zum Ende des 1. Halbjahres 2021/22 verfügt das größte Gigabit-Netz Deutschlands über 23,1 Millionen Anschlüsse. Damit bietet Vodafone rund neun Mal so viele gigabitfähige Anschlüsse wie der stärkste Wettbewerber. Bis 2022 werden rund 75% aller Gigabit-Anschlüsse in Deutschland von Vodafone kommen.

Über Plan bei 5G-Ausbau: Das Echtzeit-Netz bereits für 35 Mio. Menschen

Der Service-Umsatz im Mobilfunk-Geschäft wächst um 1,5%* auf 2,54 Milliarden Euro. Die Zahl der Neukunden-Verträge im Bereich steigt um 54.000 auf über 19 Millionen.

Dabei wächst das Zukunftsnetz 5G rasant. Die Vodafone-Techniker übertreffen ihre Ausbau-Ambitionen: Bereits 35 Millionen Menschen können im Echtzeit-Netz mobil surfen – und damit bereits 5 Millionen mehr als ursprünglich geplant.

Fast 62 Mio. SIM-Karten: größter Vernetzer Deutschlands

Die Anzahl der SIM-Karten im Vodafone-Netz wächst um 3,5 Millionen auf 61,9 Millionen – und damit doppelt so schnell wie beim stärksten Wettbewerber. Damit sind die Düsseldorfer mit Abstand Deutschlands Vernetzer Nummer 1. Getrieben wird der Zuwachs insbesondere durch Anwendungen im Zukunftsmarkt IoT. Das dafür ausgelegte Narrowband-IoT Maschinennetz von Vodafone funkt bereits auf 97% der Fläche von Deutschland. 

Alle Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

*Organisches Wachstum auf vergleichbarer Basis

**Unser operatives Ergebnis wird seit diesem Geschäftsjahr mit „Bereinigtes EBITDA after leases“ (Bereinigtes EBITDAaL) bezeichnet. Die zugrunde liegende Definition hat sich nicht geändert. Für die Berechnung des bereinigten EBITDAaL wird das bereinigte EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning