Vodafone Campus_Earth Hour

Earth Hour: Licht aus, Klimaschutz an

Intelligente Stromversorgung für mehr Klimaschutz – jeden Tag

Aus Themenspecial:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit
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  • Intelligente Energie-Versorgung bei Vodafone: Einsparungen von fast 30 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr
  • Smarter Strom, weniger Strom, grüner Strom: dreifach wirksam für den Klimaschutz
  • Smart Grid: Auch Magna setzt auf Energie-Management von Vodafone und spart so bis zu 10 % Strom pro Jahr
  • Mehr IoT für weniger CO2: Vodafone hilft seinen Kunden bis 2030 350 Milliarden Tonnen CO2 einzusparen

Morgen um 20:30 Uhr geht an nahezu allen Vodafone-Standorten deutschlandweit für eine Stunde das Licht aus. Mit der wiederholten Teilnahme an der Earth Hour schließt sich das Unternehmen der weltweiten symbolischen Umweltschutz-Aktion des „World Wide Fund for Nature“ WWF an. Sie steht 2021 unter dem Motto: „Licht aus - Klimaschutz an!“

Mit der Earth Hour-Aktion wollen Vodafone und zahlreiche weitere Teilnehmer ein Zeichen dafür setzen, dass die Erderwärmung auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht vergessen ist. Und, dass wir alle Verantwortung für unseren Planeten und den Klimaschutz tragen. Doch bei Vodafone geht diese Verantwortung weit über die Earth Hour hinaus. Insbesondere der Stromverbrauch ist entscheidend für den C02-Ausstoß des Unternehmens. Deshalb steht er besonders im Fokus. Denn eine intelligente Stromversorgung schützt die Umwelt und spart dabei sogar Kosten.

Die Umwelt schützen und dabei Kosten sparen – das geht

Umweltschutz ist teuer und aufwendig, so die weitverbreitete Meinung. Mit smarter Technik geht das auch anders, wie Vodafone am eigenen Beispiel beweist. Dazu setzt der Digitalisierungskonzern da an, wo mit Abstand die meisten Emissionen entstehen: im Netzbetrieb. Denn Mobilfunk-Masten, Netzwerk-Zentren und Verteilerkästen brauchen nun mal Strom. Intelligent vernetzt, lässt sich dieses Netz allerdings immer stromsparender betreiben – und damit auch kostengünstiger und nachhaltiger. 

Die Eco Rating Initiative bald weltweit verfügbar
Das Branchenübergreifende Bewertungssystem Eco Rating wächst immer weiter und steht nun Anbietern weltweit offen. © Vodafone

Mit intelligenten Stromzählern über 40.000 Tonnen weniger C02

Bereits 2010 hat das Unternehmen begonnen, seine 25.000 Mobilfunk-Masten in ganz Deutschland mit intelligenten Stromzählern auszustatten. Inzwischen senden über 20.000 der kleinen, unscheinbaren Geräte über das Vodafone-Netz im Viertelstundentakt aufschlussreiche Daten zu Stromverbrauch und Lastspitzen. Mithilfe eines Energie-Management-Systems wertet ein Experten-Team die Daten aus, zieht Rückschlüsse und leitet Maßnahmen ab. So wird beispielsweise der Stromverbrauch fortlaufend optimiert, mittels Vorhersagen günstiger eingekauft, technische Komponenten werden perfekt aufeinander abgestimmt und der Austausch von defekten oder veralteten Geräten wird frühzeitig angestoßen. So hat das Unternehmen in den letzten sechs Jahren über 170 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart. Das entspricht etwa 40.000 Tonnen CO2. So viel verbrauchen 4.000 Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Der effizientere Stromverbrauch macht sich auch bei den Kosten bemerkbar: Circa 35 Millionen Euro konnten in den letzten sechs Jahren eingespart werden. 

Was wir mit einem Kilowatt Strom alles machen können
Was wir mit einem Kilowatt Strom alles machen können. © Vodafone

Der Datenverbrauch steigt – die Stromeffizienz auch

Open RAN: Was das Mobilfunk-Netz mit Playmobil und Lego verbindet.

Stromfresser 5G?

Was 5G & eine Energiesparlampe gemeinsam haben.

Der Stromverbrauch pro übertragener Dateneinheit sinkt seit Jahren – und das massiv: Brauchte die Übertragung eines Gigabytes vor 5 Jahren noch 0,64 Kilowattstunden Strom, sind es heute weniger als 0,1 Kilowattstunden. Jedes Jahr sinkt dieser Wert um etwa 30 Prozent. Der Datenverbrauch steigt zwar rasant, doch die neuste Mobilfunk-Generation 5G überträgt die gleiche Datenmenge sogar mit fast 80 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger 4G. Und sogar mit 98 Prozent weniger als das alte 3G. Damit spart der Wechsel auf 5G im Verhältnis mehr Energie als die Umstellung von der Glühbirne zur Energiesparlampe.

Der Trend zur intelligenten Stromversorgung soll sich fortsetzen: Im nächsten Schritt werden die smarten Zähler auf die schmalbandige Funktechnologie Narrowband-IoT umgerüstet. Das hilft, noch genauere Informationen über den Energieverbrauch von Gebäuden zu erhalten, um diese weiter verbessern zu können.

Seit Januar 2020 setzt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter auf 100 Prozent Grünstrom aus erneuerbaren Quellen. Für eine nachhaltige Zukunft.
2-Stufen-Plan für digitalen Klimaschutz

Trotz der smarten Technik braucht das Netz weiterhin Energie. Und die muss aus nachhaltigen Quellen kommen: Seit 2020 setzt Vodafone daher zu 100 Prozent auf Grünstrom. Den kauft das Unternehmen nicht nur ein, sondern produziert selbst: Schrittweise statten die Düsseldorfer ihre Mobilfunkstationen mit Solar- und Windkraftanlagen aus. „Durch den Einsatz von 100 Prozent Grünstrom hat Vodafone seinen jährlichen CO2-Ausstoß um 92 Prozent oder 245.000 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2-Ausstoß von über 720.000 Flugreisenden von Düsseldorf nach Palma de Mallorca“, so Ryan Holowka, Head of Sustainability bei Vodafone Deutschland.

Ryan Holowka ist als Head of Sustainability bei Vodafone Deutschland für die Nachhaltigkeit des Unternehmens verantwortlich.
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Durch den Einsatz von 100% Grünstrom haben wir unseren jährlichen CO2-Ausstoß um 92% oder 245.000 Tonnen reduziert.

Ryan Holowka ist als Head of Sustainability bei Vodafone Deutschland für die Nachhaltigkeit des Unternehmens verantwortlich.
Ryan Holowka
Head of Sustainability

Smarter Energieverbrauch mit Energy-Data-Management: für Kunden und Klima

Vodafone erhöht mithilfe von IoT nicht nur die eigene Stromeffizienz. Auch Energie-Anbieter und Verbraucher mit hohem Energiebedarf können mit digitalen Lösungen von Vodafone ihren Energieverbrauch messen, steuern und optimieren. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Magna, ein international führender Automobil-Zulieferer, setzt seit 2007 auf das Energie-Management von Vodafone, um Energie-Verbrauchsdaten in seinen Werken zu erfassen und zu analysieren. Auf dieser Basis senkt das Unternehmen nachweisbar seinen Stromverbrauch und Kosten.

Mobil Musik hören im Vodafone-Netz. © Vodafone

Industrial Use Case

Energiemanagement: Konnektivität & Verfügbarkeit privater 5G Campus-Netze

„Das mit Vodafone realisierte Energiemanagement schafft Transparenz über unseren Energieverbrauch. Ohne detaillierte Daten ist eine Verbesserung nicht möglich. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass durch konsequentes Monitoring Einsparpotenziale von bis zu zehn Prozent bezogen auf den Jahresverbrauch eines Standortes möglich sind“, bestätigt Markus Binder, Energy Manager Europe bei Magna.

Die Smart Grid-Lösung wurde zunächst als Pilotprojekt am Magna-Standort Bopfingen realisiert und dann schrittweise auf aktuell 15 Magna-Werke ausgeweitet. Das Energie-Monitoring soll perspektivisch auf alle Magna-Werke ausgeweitet werden.

Während eines Corona-Lockdowns konnte in einem der Magna-Werke festgestellt werden, dass der Energie-Verbrauch trotz Produktionsstillstand immer noch relativ hoch war. Mit den neuen Tools konnten sie die Energie-Fresser identifizieren und so eliminieren.

Mehr Netz für weniger CO2

Das Auslesen und Übertragen der Zählerstände realisiert Vodafone auf Basis seines IoT-Netzes. Dabei stellt Vodafones Lösung für Energie-Management einen modularen Ansatz zur Verfügung. Dieser integriert auch bestehende Systeme – flexibel und herstellerunabhängig. Die Daten der smarten Zähler werden live über ein vernetztes Gateway an das Energie-Management-Portal und die darauf aufsetzende Daten-Analyse Plattform übertragen. So kann der Verbrauch jedes einzelnen Zählers in Echtzeit verfolgt werden. Eine Auswertung der Daten identifiziert Stromfresser und entscheidet über Prozess-Anpassungen oder auch über Investitionen in effizientere Produktionsmaschinen.

Vodafone-NetZero_Unser Weg zu Null Emissionen
Nachhaltigkeit: Der Weg von Vodafone Deutschland zu Null Emissionen. © Vodafone

Dank IoT-Technologien konnten Kunden der Vodafone Group in 2019 knapp 6,9 Millionen Tonnen CO2 weltweit einsparen. Das weltweite Ziel der Vodafone Group: Diese Zahl in den nächsten Jahren verfünfzigfachen. Bis 2030 will Vodafone seinen Kunden helfen, rund 350 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

Es geht also: Etwas für die Umwelt tun und dabei Kosten sparen!

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Laura Caspers

Laura Caspers

Expert Corporate Communications