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Das smarte Büro: Vodafone reduziert Energie-Verbrauch mit KI um 23 Prozent

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  • Mit KI Energie-Verbrauch für Heizung, Lüftung & Klima in Vodafone-Zentrale um knapp ein Viertel gesenkt
  • Smarte IoT-Lösungen reduzieren den Energie-Bedarf in Niederlassungen deutschlandweit
  • Kooperationen mit Green-Tech-Startups für zukunftweisendes Gebäudemanagement

Circa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland fallen auf Gebäude zurück.* Das entspricht etwa 120 Millionen Tonnen CO2 – einen Großteil daran machen Bürogebäude aus.** Die Klimaschutz-Strategie der neuen Bundesregierung zeigt deutlich: Um Klimaziele zu erreichen, muss auch der Arbeitsplatz energieeffizienter werden. Dennoch soll er den Angestellten eine komfortable und sichere Umgebung bieten.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter_Nachhaltigkeit_Green
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Das Giga-Gebäude der Zukunft ist vernetzt und grün! Gerade Gebäudemanagement birgt enormes grünes Potenzial für smarte Technologien. Allein durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Headquarter konnten wir unseren Energie-Verbrauch für Raumklima um fast ein Viertel senken“, Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

Verringerung des CO2-Fußabdrucks durch KI-Technologien

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Vodafone für den Gebäudebetrieb auf KI-Technologien, die ein Wohlfühlklima für die Mitarbeitenden schaffen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Durch die smarte Vernetzung und den Einsatz künstlicher Intelligenz konnte der Energie-Verbrauch für Raumklima im Headquarter in Düsseldorf um ganze 23 Prozent verringert werden.

Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter schaut sich die Reduktion des Energie-Verbrauchs am Vodafone Campus mit KI an.

Um 23 Prozent

konnte Vodafone Deutschland den Energie-Verbrauch für Raumklima in seiner Unternehmenszentrale am Vodafone Campus verringern. Durch smarte Vernetzung und den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Newsbite

Der Partner für dieses erfolgreiche Projekt ist das Green-Tech-Unternehmen Recogizer. Seine selbstlernende Regelung übernimmt seit Mai 2020 den energiesparenden Betrieb der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Dazu bezieht sie entscheidende Einflüsse wie Wetterprognosen, Nutzungssituation und Belegung des Gebäudekomplexes vorausschauend ein. Am Vodafone Campus wurden mit Recogizer schon 5,5 Gigawattstunden eingespart – das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Gleichzeitig sorgt der KI-gestützte Algorithmus dafür, dass die Temperatur in den Räumen stets bei angenehmen 23°C liegt. Denn trotz geringer Belegung der Arbeitsräume im Zuge der Pandemie muss das optimale Raumklima stets gewährleistet werden.

„Das gemeinsame Projekt hat gezeigt, dass wir in Sachen Klimaschutz nur aufholen können, wenn wir die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz senkt den CO₂-Ausstoß von Gebäuden vollautomatisch – eine Revolution für die Dekarbonisierung“, so Carsten Kreutze, CEO von Recogizer.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnten wir den Energie-Verbrauch für Raumklima in unserer Unternehmenszentrale um fast ein Viertel senken.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Green-Tech an Standorten deutschlandweit

Manfred Birkhoff
Manfred Birkhoff treibt an den Vodafone-Standorten zahlreiche grüne Initiativen für mehr Nachhaltigkeit voran. © Vodafone

Auch an weiteren Standorten nutzt Vodafone smarte IoT-Vernetzung, um den Energie-Bedarf weiter zu senken. So können in den Betriebskantinen der Standorte Düsseldorf, München und Ratingen durch eine bedarfsgerechte Lüftungstechnologie zusätzlich 121 Tonnen CO₂ jährlich eingespart werden. Da bis zu 30 Prozent weniger Luft klimatisiert werden muss, kann der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Doch das ist nicht alles: Um die Effizienz der Bürogebäude weiter zu steigern, kooperiert Vodafone an zahlreichen Niederlassungen mit Green-Tech-Startups. So lassen sich beispielsweise mittels Zeit-, Bewegungs- und Lichtsensoren Beleuchtung und Heizgeräte nach Bedarf steuern.

Der Vodafone Campus in Düsseldorf-Heerdt
Der Vodafone Campus in Düsseldorf-Heerdt bietet eine der modernsten Arbeitswelten Deutschlands. Die Skylounge dient als Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche für Kunden und Partner. © Vodafone ©

Künstliche Intelligenz für nachhaltige Immobilienwirtschaft

Durch den Einsatz smarter Technologien reduziert Vodafone nicht nur den CO2-Fußabdruck an seinen eigenen Standorten, sondern auch den von anderen Unternehmen. Vodafone und das Green-Tech-Startup ENER-IQ bieten Kunden aus der Wohnungswirtschaft eine intelligente Lösung für den Heizungskeller. Im Rahmen von Vodafones Gebäudemanagement-System GK4.0 reduziert die KI-basierte Software nicht nur die Heizkosten, sondern kann die durch Heizen verursachten CO2-Emissionen um bis zu 50 Prozent senken.

*Umweltbundesamt, 2020

**Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, 2021

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

LauraCaspers

Laura Caspers

Expert Corporate Communications