Nila Ghosh verantwortet die Personalgewinnung bei Vodafone

Menschen bei Vodafone

Auf digitaler Suche: So findet Nila mit ihrem Team neue Mitarbeiter

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Vom Azubi bis zur Führungskraft – wenn’s darum geht, neue Mitarbeiter zu finden und freiwerdende Positionen optimal zu besetzen, dann ist Nila Ghosh mit ihrem Team zur Stelle. Sie ist Abteilungsleiterin bei Vodafone und verantwortlich für die Personalgewinnung. Besuche von Jobmessen, persönliche Gespräche mit Bewerbern, Abstimmungen mit Kollegen – all das gehörte zum Daily Business – vor Corona. Denn die Pandemie wirbelte ihren Arbeitsalltag durcheinander: Seit März findet das Recruiting bei Vodafone ausschließlich virtuell statt. „Das war für uns und unsere Bewerber zunächst eine extrem ungewohnte Situation. Doch wir haben uns schnell angepasst, sind neue Wege gegangen und nun vollständig digital. So können wir weiter Talente einstellen“, erklärt Nila. Schon vor Corona liefen viele Prozesse digital ab, heute gilt es für jeden Arbeitsschritt zu 100 Prozent. Messen und Schulbesuche werden zu virtuellen Karriere-Events, Bewerbungsgespräche finden per Videokonferenz statt und auch das Onboarding wird zur digitalen Veranstaltung. Nur der finale Arbeitsvertrag kommt mit der guten alten Post. „Wir suchen immer noch engagierte Kollegen, aber der Prozess hat sich verändert und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln“, so Nila.

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Die Bewerbungsprozesse werden für alle Bereiche und Hierarchie-Ebenen virtuell durchgeführt: vom Einzelhandelskaufmann bis zum Fachinformatiker, vom Azubi bis zum Professional. Ist die Bewerbung über das Online-Portal eingegangen, folgt im Idealfall die Einladung zum ersten Gespräch via Skype und schlussendlich die Einstellung und die virtuelle Einarbeitung von zu Hause aus.

Bei der Auswahl des zukünftigen Mitarbeiters ist eines besonders wichtig: Es muss auf fachlicher und persönlicher Ebene passen. Der Mensch steht im Vordergrund, wie Nila Ghosh betont: „Deshalb versuchen wir als Unternehmen jeden Bewerber auch per Videokonferenz so gut wie möglich kennenzulernen.“ Durch ein intensives Warm-up und einen auf den Unternehmenswerten basierenden Interview-Leitfaden soll eine ähnliche Gesprächsqualität wie in einer persönlichen Bewerbungssituation erreicht werden. „Das lockert die Stimmung und hilft uns, Persönlichkeiten zu finden, deren Mindsets zu uns passen. So finden wir Menschen, die die Digitalisierung aktiv mitgestalten möchten. So wie wir“, erklärt sie.

Doch wie erreicht man den passenden Bewerber, wenn Präsenz-Veranstaltungen wie Karriere-Messen, Meet-Ups, Schul- und Unibesuche abgesagt werden? Viele Events werden in den virtuellen Raum verlegt. So findet beispielsweise seit April die Online-Bewerberveranstaltung „SofaStart“ statt: Über die Vodafone-Karriereseite haben Interessierte die Möglichkeit, im Live-Chat Fragen an HR-Kollegen, aktuelle Azubis und Duale Studenten zu stellen. Für Nila ist es wichtig, trotz Kontaktsperren für Bewerber präsent zu sein: „Gerade jetzt gewinnen auch soziale Medien wie Instagram, LinkedIn, Xing und Co. an Bedeutung. Zum Beispiel gibt es eine FAQ-Session über unseren Instagram-Kanal, wo wir Fragen von Bewerbern klären und Orientierung schaffen können“, erklärt Nila.

Ist der passende Mitarbeiter dann gefunden, findet auch das Onboarding virtuell über Skype statt. Während die neuen Kollegen normalerweise ihren ersten Tag am Vodafone-Campus verbringen, ist jetzt Kreativität gefragt: „Wir wollen den Einstieg bei Vodafone so angenehm wie möglich gestalten. Um das zu erreichen, finden viele Teams neue Wege, um die Kollegen begrüßen und einarbeiten zu können. Zum Beispiel lassen sich Fragen, die sonst vielleicht in der Kaffeeküche gestellt würden, prima auch bei einem virtuellen Kaffeetrinken beantworten“, beschreibt Nila.

In Zukunft wird vieles digital bleiben, sagt Nila voraus: „Virtuelle Formate sehen wir langfristig als neue Recruiting-Kanäle. Wir können hier mehrstufig vorgehen, um beispielsweise auch Gespräche mit Bewerbern aus dem Ausland wesentlich kurzfristiger zu ermöglichen. Vorstufen können dann virtuell durchgeführt werden und persönlich kennenlernen kann man sich dann zum finalen Gespräch am Campus. Es bleibt eine spannende Zeit und wir sind weiterhin motiviert, geeignete neue Formate zu testen und neuen Talenten auch virtuell näher zu bringen, was uns als Unternehmen auszeichnet.“

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Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin