#bekindtoyourself Programm für Achtsamkeit im Homeoffice

#bekindtoyourself

Achtsamkeit im Homeoffice bei Vodafone

PDF

PDF

Vom Spaziergang im Wald bis zum Joggen am Rhein: Eine Welle der Motivation rollt derzeit auf den Social Media-Kanälen vieler Vodafone-Mitarbeitenden. Unter #bekindtoyourself erzählen sie, wie sie achtsam durch ihren Alltag gehen und neue Energie tanken.

Ein Jahr Homeoffice ist rum – und wird weitergehen. Nach der Krise noch intensiver als davor. Neben der richtigen Ausstattung, wie einem ergonomischem Stuhl und passendem IT-Equipment, spielt auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. Deswegen rät Vodafone gemeinsam mit dem Health-Startup detoxRebels zu mehr Achtsamkeit im Alltag. Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zukünftig selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Was dabei schnell aus den Augen verloren wird, ist das eigene Wohlbefinden. Wie komme ich im Homeoffice klar? Was bedrückt mich? Und wie achte ich auf mich?

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
quote icon

Unsere Statistiken zeigen, dass es unseren Mitarbeitenden auch im Homeoffice gut geht.

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.
Bettina Karsch
Geschäftsführerin Human Resources

„Unsere internen Statistiken zeigen, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch im Homeoffice gut geht. Flexibles Arbeiten zählt schon seit Jahren zu Vodafones Unternehmenskultur. Und trotzdem war 100% Homeoffice auch für uns zu Beginn eine Herausforderung. Neben der richtigen Ausstattung im Homeoffice müssen wir auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden im Blick behalten. Deswegen bringen wir mit Aktionen wie #bekindtoyourself das Thema Achtsamkeit immer wieder ins Bewusstsein unserer Mitarbeitenden“, sagt Bettina Karsch, Personal-Chefin Vodafone Deutschland.

#bekindtoyourself Programm für Achtsamkeit im Homeoffice

Hand aufs Herz: Wie sieht der Alltag im Homeoffice wirklich aus?

quote icon

100% Homeoffice war auch für uns zu Beginn des Corona-Lockdowns eine Herausforderung.

Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland. © Vodafone
Bettina Karsch
Geschäftsführerin Human Resources

Ziel des Programms ist es, dass Mitarbeitende das umsetzen, was ihnen guttut. Das Einhalten regelmäßiger Pausen, die tägliche Bewegung an der frischen Luft sowie geregelte Arbeitszeiten sind für einen gesunden Geist und Körper essentiell. Und dennoch: Manchmal wird das vergessen. Mit einer Vielzahl an Programmen, wie einem Stresstest, dem Giga-Workout mit CEO Hannes Ametsreiter und vielen spannenden Vorträgen von Experten setzt das Programm #bekindtoyourself die nötigen Impulse, um mehr Achtsamkeit in der Belegschaft zu etablieren.

Der erste Vortrag kommt gut an: Beflügelt durch das Programm #bekindtoyourself posten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fotos von ihren Outdoor-Runden – rund 60 Bilder wurden insgesamt in den vergangenen Tagen auf der Plattform LinkedIn gepostet. Ob mit den Kollegen im Ohr, dem Hund an der Leine oder dem Baby im Kinderwagen – die Mitarbeitenden werden kreativ. Und alle stellen fest, wie schnell neue Routinen im Alltag etabliert werden können. Auch die Geschäftsführung macht mit. Aber nur zu wissen, was gesund macht, reicht nicht aus. Das Handeln zählt.

Jonas Höhn, Gründer des Health-Startups DetoxRebels, weiß: „Menschen wissen, was sie brauchen, um gesund zu bleiben. Und trotzdem setzen sie es nicht immer um. Das fängt bei der ungesunden Ernährung an und hört beim hohen Arbeitspensum auf.

Mit #bekindtoyourself möchten wir zeigen, welche Gewohnheiten guttun und regen alle Mitarbeitenden dazu an über ihre persönlichen Routinen nachzudenken und alte gegebenenfalls über Bord zu werfen. Denn nur, weil wir etwas lange machen, heißt es nicht, dass es gut ist - nicht mehr, sondern vielleicht einfach nur anders.“

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.