Abgehängt beim Schulstoff durch Corona

Vodafone startet digitales Nachhilfe-Programm für benachteiligte Schülerinnen und Schüler

3 Min.
13. Juli 2021
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Lockdown, Distanz-Unterricht und digitale Lernformen. Corona macht vor den Schulen keinen Halt – und erschwert vielen Schülerinnen und Schülern das Lernen. Zu wenig Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern, fehlender persönlicher Kontakt und mangelnde Hilfestellung sind nur einige Gründe dafür. Besonders schwer haben es Kinder, die schon vor der Pandemie benachteiligt waren. Damit die Bildungsschere nicht noch weiter auseinander geht, hat die Vodafone Stiftung ein Pilotprojekt ins Leben gerufen: Ab sofort können sich benachteiligte Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis zehn aller Schulformen für das Stipendien-Programm der Stiftung bewerben.

Egal ob Hausaufgaben-Betreuung, Aufbereitung von Lernrückständen oder Vorbereitung von Klassenarbeiten – ausgebildete Mentorinnen und Mentoren unterstützen in allen Bereichen. Und das nicht nur einmal pro Woche, sondern engmaschig und je nach Nachfrage täglich. 40.000 Stunden umfasst das digitale Nachhilfe-Programm. Zusätzlich kümmert sich Vodafone Deutschland um die technische Ausstattung zuhause bei den Kindern, da eine fehlende Hardware in vielen Fällen die Teilnahme am Unterricht erschwert. Neben Tablets und Daten-SIM-Karten stellt das Unternehmen eine SmartPro – eine speziell angefertigte Handyhalterung, die über die integrierte Kamera des Smartphones in Echtzeit Bilder der Arbeitsmaterialien der Schülerinnen und Schüler überträgt. Das hilft beim virtuellen Schulterblick und Korrekturlesen.

40.000 Stunden

umfasst das digitale Nachhilfe-Programm der Vodafone Stiftung.

Digitales Lernen: Kinder haben immer häufiger Homeschooling und benötigen dafür zuhause schnelles Internet.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

florian-reusch

Florian Reusch

CvD Digital & Senior Expert Corporate Communications