Alles klar?

PDF

PDF

  • Revolution in der Sprachqualität setzt sich durch
  • Kristallklare Telefonate jetzt auch netzübergreifend in den LTE-Netzen von Vodafone und O2

Telefonieren kann ganz schön anstrengend sein. Dumpfe, verzerrte Stimmen, laute Hintergrundgeräusche. An der Sprachqualität von Telefongesprächen hatte sich 100 Jahre lang wenig verändert. Dann entwickelten Forscher des Fraunhofer-Instituts und weiterer Einrichtungen den Enhanced Voice Service (EVS), den neuen Audio-Codec für Mobiltelefone. Vergleichbar etwa mit dem Schritt vom Röhrenfernseher zum Flachbildschirm. Unter dem Namen Vodafone Crystal Clear setzt Vodafone Deutschland als erster Netzbetreiber in Europa die revolutionäre Sprachtechnologie seit 2017 im eigenen LTE-Netz ein. Jetzt folgt der nächste Meilenstein: Gespräche in kristallklarer Qualität sind ab sofort auch netzüberschreitend zwischen Vodafone-Kunden und O2-Kunden in ganz Deutschland möglich.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Den Unterschied beim Telefonie-Erlebnis merkt jeder sofort: Statt dumpf und verzerrt hört man die Stimme des Telefonpartners mit „Vodafone Crystal Clear“ auch netzübergreifend so klar und natürlich wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Der Gesprächspartner ist tatsächlich glasklar zu verstehen, insbesondere Konsonanten und Zischlaute werden auch per Smartphone verständlich übertragen. Man merkt auch in einer Entfernung von mehreren hundert Kilometern keinen Unterschied zur natürlichen Sprache.

Der Grund: Mit EVS / Vodafone Crystal Clear wird erstmals das komplette hörbare Frequenzspektrum in der Sprachübertragung genutzt. Das menschliche Ohr nimmt ein Audio-Spektrum bis ca. 20 Kilohertz wahr. Doch herkömmliche Sprachtechnologien hatten jahrzehntelang nur Tonsignale in einem Frequenzbereich bis 3,4 Kilohertz übermittelt – der Bereich zwischen 3,4 und 20 Kilohertz wurde schlichtweg abgeschnitten. Auch modernere Verfahren wie HD-Voice machten bei 7 Kilohertz Schluss. Daher klingt die Stimme ohne EVS / Vodafone Crystal Clear dumpf. Der neue Codec überträgt jedoch Frequenzen bis 20 Kilohertz und unterstützt dafür Bandbreiten vom Narrow-Band (NB) bis zum Full-Band (FB). Kurzum: Der Codec umfasst das komplette hörbare Frequenzspektrum – bei Datenraten, die mit bisherigen Mobilfunkcodecs vergleichbar sind. Gesprochenes wird somit in HiFi-Qualität übertragen – es klingt eben kristallklar.

Das gilt auch für Musik: Songs, die mit EVS codiert und übers LTE-Netz übertragen werden, haben mindestens CD-Qualität. Den Unterscheid hört man beispielsweise bei Warteschleifenmusik. Denn der Codec analysiert alle 20 Millisekunden, ob gerade Sprache oder Musik übertragen wird – und verwendet die jeweils passenden Algorithmen. Weil es sich um einen kombinierten Sprach- und Audiocodec handelt, sind weitere Anwendungen möglich: Das Live-Ständchen zum Geburtstag klingt glasklar, Radiomoderatoren können ohne Qualitätsverlust direkt ins Studio senden. Anfang 2017 kamen die ersten LTE-Smartphones auf den Markt, die Vodafone Crystal Clear unterstützen. Inzwischen sind nahezu alle neuen Smartphone-Modelle mit der revolutionären Technologie ausgestattet. Professionellen Testern gefällt es: Seit Einführung von Vodafone Crystal Clear schneidet Vodafone bei den Mobilfunk-Härtetests von Chip, Computerbild, Connect & Co. in Sachen Sprachqualität besonders gut ab. Auch bei den Verbrauchern ist beste Sprachqualität ein wichtiges Argument bei der Wahl des passenden Netzes und Smartphones. Standen lange Zeit größere Displays, bessere Prozessoren und längere Akkulaufzeiten im Vordergrund, so rücken wieder Kernthemen wie eine gute Sprach- und Kameraqualität stärker in den Fokus.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.