„Alexa, bitte schalte um auf RTL!“ Ab sofort lässt sich die erste Generation von Vodafones GigaTV Receiver auch mit Amazon Alexa steuern. Damit können GigaTV-Nutzer ganz einfach Sender umschalten, Filme vor- und zurückspulen, nach bestimmen Titeln suchen oder die Lautstärke regeln. Voraussetzung ist eine einmalige Aktivierung von Amazon Alexa über die Fernbedienung. Wer mehr als nur die Grundfunktionen zur TV-Steuerung nutzen möchte, kann optional auch sein Amazon-Konto mit GigaTV verknüpfen. So lässt sich dann die gesamte Bandbreite des Sprachdienstes nutzen.
Ein Druck auf die ‚Voice‘-Taste der GigaTV-Fernbedienung genügt und schon startet die Einrichtung der Sprachsteuerung. Danach können GigaTV-Kunden komfortabel per Sprachbefehl Sender umschalten und nach bestimmten Titeln, Schauspielern oder Genres suchen. Zudem lassen sich Filme und Serien pausieren und wieder fortsetzen sowie einzelne Episoden aus Serienstaffeln auswählen. Das Vor- und Zurückspulen ist ebenso möglich wie das Anpassen der Lautstärke. Auch Streaming-Apps sind über Alexa aufrufbar.
Nun machen wir die Steuerung der GigaTV-Receiver mit Hilfe von Alexa noch komfortabler.
Lars Riedel, Head of TV & Entertainment: "Immer mehr Menschen lassen sich in ihrem Alltag daheim von Sprachdiensten unterstützen. Nun machen wir die Steuerung der GigaTV-Receiver mit Hilfe von Alexa noch komfortabler und binden GigaTV stärker in das vernetzte Zuhause ein. Per Sprachbefehl können Filmliebhaber beispielsweise durch das TV-Programm zappen, die Lautstärke anpassen, Apps öffnen und die Wiedergabe von Filmen starten oder stoppen.“
Amazon Alexa kann viel mehr als nur das TV-Gerät steuern. So lässt sich mittels Alexa daheim beispielsweise das Licht ein- und ausschalten oder die Heizung steuern, wenn kompatible Smart-Home-Geräte im Haus verwendet werden. Wer auch diese Funktionen mit Alexa über GigaTV nutzen möchte, kann sein GigaTV-Konto mit seinem Amazon-Konto verknüpfen. GigaTV-Kunden können dann per Sprachbefehl auch Wissensfragen stellen, den Wetterbericht abfragen oder Musik suchen und hören. Und pünktlich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft am 20. November informiert Alexa auf Wunsch natürlich auch über die Spielergebnisse.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.