Düsseldorf, 16. Januar 2018 – Gelungener Start! Die Vodafone-Pilotregion Landshut und Dingolfing hat erfolgreich auf Zukunft umgeschaltet. Kabelkunden des Unternehmens empfangen alle TV- und Radioprogramme seit dem 9. Januar komplett digital in bester Qualität.
Im Vodafone-Kabel-Glasfasernetz in der Pilotregion Landshut und Dingolfing sind die analogen TV- und Radiosender am 9. Januar erfolgreich in den Ruhestand gegangen. Eine Lücke haben sie nicht hinterlassen. In der Umstellungsnacht wurden zeitgleich die digitalen Sender und Internet-Frequenzen im Netz neu sortiert. Jetzt ist Platz auf der Datenautobahn für gigabitschnelle Internet-Anschlüsse und zukünftige TV-Angebote in High Definition (HD). Das Kabel-Glasfasernetz in der Region wird bereits auf Giga-Speed vorbereitet und schon in wenigen Monaten werden die neuen Geschwindigkeiten verfügbar sein. 12,6 Millionen Haushalte in den 13 Kabel-Bundesländern will Vodafone in den nächsten Jahren mit Gigabit-Geschwindigkeiten versorgen. Und investiert hierfür auch in den weiteren Ausbau seines Kabel-Glasfasernetzes. Einwohner der Region Landshut und Dingolfing werden die Ersten sein, die vom Ausbauprogramm profitieren. Ab Sommer 2018 stellt Vodafone dann Schritt für Schritt alle Regionen im Kabelverbreitungsgebiet auf Volldigitalisierung um. Die jeweiligen Umstellungstermine wird das Unternehmen rechtzeitig bekannt geben.
Die Umstellung auf den technischen Plattformen von Vodafone verlief planmäßig. Auch, weil sich die Vodafone-Kabelkunden in der Region gut auf die Volldigitalisierung vorbereitet hatten. Entsprechend erreichte den Vodafone-Kundenservice nur eine überschaubare Anzahl von Anfragen. Einige Kabelkunden hatten die rechtzeitige Umstellung auf den digitalen TV- oder Radioempfang versäumt und bei einigen digitalen Empfangsgeräten (DVB-C-Empfänger) und Kabel-Routern wurde die neue Sortierung der Frequenzen nicht automatisch übernommen. Mit folgenden auch weiter gültigen Soforthilfe-Tipps konnte der Vodafone-Kundenservice schnell helfen: Kabelkunden in der Region Landshut und Dingolfing, die die gewohnten Sender nicht wiederfinden, starten einfach den Sendersuchlauf. Für Internet- und Telefonkunden gilt: Sollte sich der Kabel-Router nicht automatisch wieder mit dem Internet verbunden haben, einfach das Gerät durch simples Aus- und Einschalten neu starten. Und Kunden, die bislang noch analoge Radioprogramme genutzt haben, benötigen zukünftig einen Digital-Receiver, um ihre Geräte weiterhin am Kabelanschluss nutzen zu können. Eine Hinweisansage informiert, dass die analoge Verbreitung der Radiosender eingestellt ist. Kunden, die noch analog ferngesehen haben – möglicherweise auch an Zweit- oder Drittgeräten Zuhause – benötigen einen Digital-Receiver für den digitalen Empfang. Kabelgeeignete Digital-Receiver sind direkt bei Vodafone und auch im Fachhandel erhältlich. Der Vodafone-Kundenservice steht Kabelkunden des Unternehmens auch weiterhin für Fragen zur Umstellung auf den digitalen Empfang zur Verfügung. Informationen gibt es online unter www.vodafone.de/digitalezukunft oder beim Kundenservice-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 87 87.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.