Vodafone Campus – Bepflanzung des Außengeländes

3 Min.
19. April 2016
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren

Der Vodafone ist seit Dezember 2012 die Firmenzentrale von Vodafone Deutschland. Neben einem Hochhaus und drei Gebäuderiegeln zeichnet sich das Areal vor allem durch viele Grünflächen aus. Auf der Freifläche zwischen den Campus-Gebäuden befindet sich der „Berkshire Garden“. Der Name für die parkähnliche Anlage wurde in Anlehnung an den weltweiten Sitz der Vodafone-Konzernzentrale in der englischen Grafschaft Berkshire gewählt. Auch der Garten der firmeneigenen Kindertagesstätte sowie die Dächer der einzelnen Bauteile sind bepflanzt. Über 30 Jahre alte Bäume, ein Seerosenbecken und die vielfältige Pflanzenwelt des Berkshire Gardens bilden einen grünen Gegenpol zum urbanen Umfeld des Vodafone Campus. Das Gelände ist frei zugänglich und kann so auch von Nachbarn und Gästen als Ort der Ruhe und Begegnung genutzt werden. Die Außenanlagen wurden im Herbst 2012 angelegt.

Hintergrundinformationen zur Außenbepflanzung am Campus:

  • Rund 80 Großbäume (bis zu 15 Meter hoch und über 30 Jahre alt) und zehntausende Kleinpflanzen
  • Der gesamte Pflanzenbestand kommt aus einer Baumschule in Ebben in den Niederlanden
  • Kriterien der Baumwahl: Vitalität, Qualität und ein besonders malerischer Wuchs; außerdem besonders widerstandsfähige Baumarten für die städtische Umgebung
  • Die Pflanzen tragen zu einer optisch ansprechenden Arbeitsumgebung bei, die Motivation und Leistung fördern soll
  • Das grüne Außengelände hat eine gesundheitsfördernde Wirkung für die Mitarbeiter
  • Baum-Arten die auf dem Vodafone Campus Gelände angepflanzt werden:
    • Scharlach-Eiche (Quercus coccinea, Herkunft: Östliches Nordamerika)
    • Sumpf-Eiche (Quercus palustris, Herkunft: Östliches Nordamerika)
    • Spitz-Ahorn (Acer platanoides, Herkunft: Europa)
    • Feld-Ahorn (Acer campestre, Herkunft: Europa)
    • Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii, Herkunft: Östliches Nordamerika)

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

ute-brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin