Kommunikationsrekord im Jahr 2017:

Vodafone erwartet für Silvester wieder Spitzenwerte

PDF

PDF

  • Jahres-Rekord im Mobilfunk und im Festnetz geknackt
  • 5,4 Milliarden Gigabyte Daten rauschten durch Vodafones Hochleistungsnetze
  • Silvester-Rekord erwartet: Zum Jahreswechsel rechnet Vodafone mit mehr Daten-Verkehr als jemals zuvor
  • Rekorde auch im TV: An den Weihnachtsfeiertagen erfreut sich Netflix höchster Beliebtheit

Das Jahr 2017 ist ein Rekord-Jahr in den Vodafone-Netzen. Vor allem bei der Datennutzung sorgten Kunden im Mobilfunk- und im Kabelnetz von Vodafone für neue Spitzenwerte. Streaming-Dienste, Messenger-Angebote und Web-Inhalte wurden stärker genutzt als jemals zuvor. In den vergangenen zwölf Monaten rauschten unglaubliche 400 Millionen Gigabyte Daten durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Würde man all diese Inhalte auf DVDs speichern und die Menge dieser DVDs übereinander stapeln, würde dieser Turm mehr als 100 Kilometer in die Höhe ragen. Eine stolze Zahl. Schließlich wäre der DVD-Turm von Vodafone damit rund 35 Mal so hoch wie die Zugspitze, welche mit fast 3.000 Höhenmetern der größte Berg Deutschlands ist. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Datenverbrauch damit erneut deutlich angestiegen. Im Kabelnetz ist der Datenverbrauch noch zehnmal höher, als im Mobilfunk. Mit unvorstellbaren 5 Exabyte im Jahr 2017 – das sind 5.000.000.000 Gigabyte – stellt das Hochleistungsnetz von Vodafone auch hier einen neuen Rekord auf. Auf DVDs gebrannt würde der Turm mehr als 1.200 km weit ins Weltall reichen. Einen großen Teil des Traffics – nämlich mehr als 50 Prozent – wird durch Video-Streaming erzeugt. Besonders beliebt sind hier die Dienste von YouTube, Netflix und Amazon Prime. Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich aber auch Telefonate. Fast 13 Milliarden Mal telefonierten Vodafone-Kunden 2017 alleine im Mobilfunk-Netz von Vodafone. Wacker schlägt sich auch weiter der Gruß per SMS. In 365 Tagen verschickten Vodafone-Kunden mehr als 3.200 Millionen Kurznachrichten. Jeden Tag sind das etwa 9 Millionen maximal 160 Zeichen lange Texte, die durch das Vodafone-Netz rauschen.

Auf Basis der Spitzenwerte, rechnet der Telekommunikationskonzern auch in der bevorstehenden Silvester-Nacht mit neuen Rekorden. Schon im vergangenen Jahr gab es zum Jahreswechsel ein echtes Datenfeuerwerk. In sieben Stunden (zwischen 20 Uhr Abends und 3 Uhr morgens) wurden per Mobilfunk Fotos, Videos und Nachrichten verschickt, was das Zeug hielt – das entsprach Daten in Höhe von 281 Millionen Megabyte. Eine stärkere Datennutzung gab es in keiner Nacht zuvor. In diesem Jahr dürfte dieser Wert nun noch einmal gesteigert werden. Bei Telefongesprächen (23 Millionen) und SMS (4,5 Millionen) erwartet Vodafone, wie schon im Vorjahr, große Werte.

Weihnachtszeit ist Streaming-Zeit

Die Weihnachtsfeiertage verbringen die Deutschen am liebsten besinnlich im Kreise der Familie. Gemütliches Beisammensein und das Genießen von Weihnachtsfilmen sorgt in den Netzen für reichlich Betrieb. In Spitzenzeiten rauschten Weihnachten 2016 allein über den Streaming-Dienst Netflix jede Sekunde knapp 80 Gigabyte durch das Mobilfunknetz von Vodafone. Das entspricht rund 90.000 Nutzern, die zeitgleich Filme in bester HD-Qualität schauten. Gut möglich, dass diese Werte nun noch einmal ansteigen. Im gesamten Jahr 2017 erfreute sich bei den Streaming-Diensten im Übrigen ein echter Klassiker der größten Beliebtheit. Die Soap Gute Zeiten schlechte Zeiten, wurde von Vodafone-Kunden am meisten geschaut. Dicht gefolgt von The Walking Dead und Germany’s next Top-Model. Weihnachtsgrüße werden vermutlich auch in diesem Jahr wieder am liebsten per Messenger oder am Telefon überbracht. Das Mobilfunk-Netz von Vodafone stemmte schon 2016 von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtsfeiertag rund 830 Millionen Megabyte Daten und 360 Millionen Gesprächsminuten. Die Werte liegen nur leicht unter denen herkömmlicher Werktage – und das obwohl berufliche Zwecke weitgehend entfallen.

Moderne Netze und leistungsfähige Tarife werden dem Datenhunger gerecht

Vodafone hat auch in diesem Jahr wieder die Kapazitäten im eigenen Mobilfunk-Netz erweitert und neue Spitzengeschwindigkeiten ins Land gebracht. Erste Basis-Stationen in Berlin, Hamburg, Hannover und Düsseldorf ermöglichen Rekord-Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. In insgesamt 30 Städten sind Top-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Ebenso hat Vodafone das verfügbare Datenvolumen in sämtlichen Red-, Young- und CallYa-Tarifen deutlich erhöht und wird dem Datenhunger der Kunden so gerecht.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations