Intelligenter Brandschutz:

Vodafone kürt Sieger der Connected X Challenge

PDF

PDF

  • Gewinner: Smarter Rauchmelder weiß, wann die Feuerwehr wirklich ausrücken muss
  • Wettbewerb: Vodafone suchte die besten Ideen für den Einsatz von Narrowband IoT

Hannover, 21. März 2017 – Das Maschinen-Netz von Vodafone kann in Zukunft auch vor Feuer schützen: Smarte Rauchmelder tauschen erfasste Informationen direkt mit Gas- und Hitze-Detektoren in der Küche aus. Bemerkt einer der Sensoren Unregelmäßigkeiten, werden automatisch die weiteren Detektoren alarmiert. Denn sie alle sind miteinander vernetzt. Sollte tatsächlich ein Feuer ausbrechen, geht zusätzlich zum Alarm im Haus auch ein Notruf an die Feuerwehr raus. Parallel erhalten die Bewohner per App eine Benachrichtigung über die Auffälligkeiten. Mit einem Knopfdruck lassen sich außerdem voreingestellte Kontakte informieren und Livebilder vom Ort des Geschehens abrufen. Das alles funktioniert dank integrierter Narrowband IoT Module extrem kostengünstig und selbst hinter dicken Betonwänden oder im Keller – über das Maschinen-Netz von Vodafone. Das intelligente Brandschutz-System wurde von Vodafone auf der CeBIT zum Sieger des Ideen-Wettbewerbs „Connected X Challenge“ gekürt.

Mit dem Ideen-Wettbewerb suchten Vodafone und HYVE – the innovation company nach herausragenden Anwendungsbeispielen für das Maschinen-Netz. Mehr als 500 Ideengeber aus über 90 Ländern reichten konkrete Szenarien für den Einsatz von Narrowband IoT ein. Die Ideen reichten dabei von smarter Kleidung über vernetzte Wohnungseinrichtung bis zu intelligenten Sicherheitsservices.

Auf Platz zwei schaffte es im Ranking ein spezieller Sensor, der vor unerwünschten Graffiti-Malereien, zum Beispiel an Zügen, schützen könnte. Der Sensor würde Farb-Partikel in der Luft erkennen und im Ernstfall über das Maschinen-Netz automatisch einen Alarm aussenden. Mit Platz drei wurde eine Idee ausgezeichnet, die die frühzeitige und intelligente Wartung von Maschinen ermöglicht. Die Gewinner der Connected X Challenge werde mit Finanzpreisen im Gesamtwert von 10.000 Euro unterstützt. Außerdem arbeitet Vodafone gemeinsam mit den Ideengebern an der Realisierung der Szenarien.

Vodafone präsentiert sich auch auf der diesjährigen CeBIT vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover im Pavillon 32. Unter dem Motto „Willkommen im GIGANETZ für Deutschland“ zeigt der Telekommunikationskonzern wie er die Gigabit-Gesellschaft vorantreibt und gestaltet: von smarten, sicheren Städten über die Industrie 4.0 und den digitalen Handel bis hin zu vernetzten Fahrzeugen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media