GigaGewerbe: Erster Gigabit Kunde geht ans Glasfasernetz

GigaGewerbe:

Vodafone startet Glasfaser-Ausbau in Reisholz

PDF

PDF

  • Glasfaser-Autobahn in Düsseldorf: Gigabit-Geschwindigkeiten für den lokalen Mittelstand
  • In Kürze profitieren Gewerbekunden auch in Reisholz von der schnellen Glasfaser-Technologie

Düsseldorf, 30. November 2017 – Schwere Schaufeln reißen den Boden auf. Von fast mannshohen Kabeltrommeln werden Glasfaserleitungen in die Erde gezogen. Hier wird digitale Zukunft verlegt. Vodafone hat in seiner Heimatstadt Düsseldorf weitere Bagger losgeschickt und nun auch mit dem Glasfaserausbau für die Gewerbegebiete Reisholz und Karl-Hohmann Straße begonnen. Bis voraussichtlich Februar 2018 werden im Rahmen der Partnerschaft zwischen Vodafone, Deutsche Glasfaser Business und der Stadt Düsseldorf in mehreren Gewerbegebieten der Landeshauptstadt zahlreiche Leitungen liegen. Der Glasfaser-Start in Reisholz ist Teil der bundesweiten GigaGewerbe-Initiative, mit der Vodafone bis 2021 rund 100.000 Firmen in 2.000 Gewerbegebieten auf die digitale Überholspur bringen will.

„Wir merken deutlich, welche große Bedeutung die Verfügbarkeit von modernen Glasfaser-Anschlüssen haben – das ist ein echter Standortfaktor“, so Uwe Kerkmann, Leiter Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf. „Heute bringen wir Glasfaser nach Reisholz. Der Mittelstand entwickelt sich rasant und auf unserer Datenautobahn fahren die lokal ansässigen Unternehmen so für lange Zeit auf der Überholspur. Denn Glasfaser-Leitungen sind eine zukunftssichere Investition“, so Anke Vierow, regionaler Head of Enterprise Sales bei Vodafone.

Schnelle Netze als Wettbewerbsvorteil für den Düsseldorfer Mittelstand

Ein langsames Netz ist für Unternehmen ein echter Wettbewerbsnachteil. Und einen eigenen Glasfaseranschluss bauen zu lassen, konnten sich in der Vergangenheit nur Großkonzerne leisten. Jetzt bekommen auch Mittelständler die Chance auf ein schnelles Netz mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit/s (1.000 Mbit/s) im Up- und Download. Damit lässt sich zum Beispiel die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) innerhalb von nur 36 Sekunden herunterladen. Zum Vergleich: Mit einer VDSL-Verbindung mit 50 Mbit/s dauert das Herunterladen der gleichen Datenmenge zirka zwölf Minuten und mit einem DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s fast 40 Minuten.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Tobias Mohler

Tobias Mohler

Head of Media Relations