Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Strategy & Digital Vodafone Deutschland

Neue Finanz-Geschäftsführerin:

Anna Dimitrova wird ab 1. November CFO

PDF

PDF

Bei Vodafone Deutschland nimmt Anna Dimitrova (42) zum 1. November 2018 ihre Arbeit als neue Finanz-Geschäftsführerin auf. Damit ist erstmals in der 28-jährigen Geschichte des Unternehmens eine Frau als CFO tätig. Die bisherige Strategie-Geschäftsführerin löst in ihrer neuen Rolle den bisherigen Finanzchef Andreas Siemen (56) ab, der Vodafone nach einer zuletzt sehr positiven Geschäftsentwicklung verlässt.

Anna Dimitrova begann ihre Karriere 2001 mit damals 24 Jahren im Marketingbereich von Vodafone Deutschland. Zuvor hatte die gebürtige Bulgarin an der Uni in Erlangen-Nürnberg den besten Abschluss als Diplom-Kauffrau ihres Jahrgangs erzielt – mit den drei Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Controlling. Bei Vodafone Deutschland hatte die verheiratete Mutter einer Tochter zunächst verschiedene Management-Positionen inne – unter anderem in den Bereichen Consumer, Enterprise und Finanzen. 2012 ging sie als CFO zu Vodafone Tschechien und kam im Dezember 2014 nach Deutschland zurück.

Tanja Vogt und Anna Dimitrova
Tanja berät CFO Anna Dimitrova bei ihrer Platzierung in der Öffentlichkeit. © Vodafone ©

Als Strategie-Chefin begleitete Anna Dimitrova ab 2014 zunächst die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland, bevor sie die strategische Neuaufstellung von Vodafone Deutschland als Gigabit-Company vorantrieb. Dazu zählen die weitere Digitalisierung des Unternehmens in den Bereichen Verkauf und Service, ein vereintes Gigabit-Netz für Deutschland durch den Zusammenschluss mit Unitymedia, sowie neue Geschäftsfelder in Bereichen wie Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT) und künftige Anwendungen, die auf dem ultraschnellen 5G-Netz basieren. Anna Dimitrova wird neben ihrer Rolle als CFO auch weiterhin für den Strategie-Bereich des Unternehmens verantwortlich sein.

„Mit Anna Dimitrova ist erstmals in der 28-jährigen Geschichte unseres Unternehmens eine Top-Managerin als Finanzchefin tätig – ein klares Zeichen, dass wir Frauen auf ihrem Weg in die Chefetagen unterstützen. Anna bringt die richtige Mischung ein: Langjährige Erfahrung in unserem internationalen Konzern und frische Ideen für unseren weiteren wirtschaftlichen Erfolg“, so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.