Adventsbesuch:

Vodafone-Trainees feiern mit Senioren der Diakonie in Flingern

PDF

PDF

  • Im Gepäck: Musik, Zeit und ein offenes Ohr – nicht nur zur Weihnachtszeit
  • Kontinuität: Bereits drittes Projekt der Nachwuchstalente in Düsseldorf

Düsseldorf, 11. Dezember 2016 – Advent, Advent…. Heute erstrahlt schon die dritte Kerze auf dem Adventskranz im Seniorenheim der Diakonie in Düsseldorf-Flingern. Zur gemütlichen Glühweinstunde ist neben den Bewohnern auch eine Gruppe junger Vodafone-Trainees gekommen. Im Gepäck haben sie das vielleicht größte Geschenk in unserer schnelllebigen Welt: Zeit! Zeit zum Vorlesen, zum Zuhören und zum Musizieren. Höhepunkt ist das Cellospiel von Lena Schumacher. Nach ihrem Solo wird noch gemeinsam mit Cellobegleitung gesungen und ein Weihnachtsmann verteilt kleine Aufmerksamkeiten. Bereits seit August 2016 besuchen die Trainees jeweils einmal im Monat die Einrichtung, gehen mit den älteren Menschen spazieren, lesen ihnen vor oder sind einfach für sie da.

Jedes Jahr überlegt sich eine kleine Gruppe Trainees des Telekommunikationsanbieters, welches soziale Projekt sie in Düsseldorf realisieren können. Es ist eine der Aufgaben während ihrer Ausbildung, ein solches Wohltätigkeitsengagement selbst zu planen, mit allen Ansprechpartnern abzustimmen und schließlich umzusetzen. 2014 war es ein Charity-Lauf rund um die Firmenzentrale in Düsseldorf-Heerdt, im letzten Jahr gab es einen „Flüchtlingsaktionstag“. Dieses Jahr sollte ein länger andauerndes Projekt mit regelmäßigen Besuchen über ein halbes Jahr hinweg umgesetzt werden. Die Wahl fiel auf die Diakonie in Flingern.

Vodafone Trainees schenken Weihnachten
Vodafone Trainees schenken Weihnachten. © Vodafone ©

Julija Zaft, Vodafone-Trainee im zweiten Programmjahr: „Es gibt so viele Möglichkeiten, sich für seine Mitmenschen zu engagieren. Nachdem in den beiden letzten Jahren vor allem Kinder unterstützt wurden, wollten wir dieses Jahr etwas für ältere Menschen machen. Es ist toll, wie sehr sich die Bewohner hier in Flingern freuen. Da wird einem ganz warm ums Herz – nicht nur zu Weihnachten.“

Auch Birgit Böhm von der Diakonie freut sich über die Besuche der Vodafone-Trainees: „Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich – zumal uns die jungen Leute ja ausschließlich in ihrer Freizeit besucht haben. Aufmerksamkeit und Zeit sind für unsere Bewohnerinnen und Bewohner die schönsten Geschenke, die man ihnen machen kann.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin