Gut behütet bei Kinderhut

15 Jahre Vodafone Seesternchen-Kita

PDF

PDF

  • Jubiläum der ersten Vodafone-Betriebskindertagesstätte
  • Wichtiger Baustein für familienfreundliche Arbeitsplätze
  • Betreuungsangebote an fünf deutschen Vodafone-Standorten

Herzlichen Glückwunsch! Vodafone gratuliert der Seesternchen-Kita zum Jubiläum: Seit 15 Jahren setzt sich Vodafone in Düsseldorf gemeinsam mit der Kinderhut gGmbH für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf seiner Mitarbeitenden ein. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat Vodafone 2007 seinen ersten Betriebskindergarten – die Seesternchen in Düsseldorf – eröffnet und wurde damit zum Vorreiter. Noch heute zeichnet er sich durch zuverlässige Betreuung und hoch qualifiziertes Fachpersonal aus.  

Erdmute Thalmann ist Diversity und Work-Life Managerin bei Vodafone Deutschland.
quote icon

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bieten wir unseren 'Vodafone Eltern' seit 15 Jahren Betriebskitas an.

Erdmute Thalmann ist Diversity und Work-Life Managerin bei Vodafone Deutschland.
Erdmute Thalmann
Diversity und Worklife Managerin

„Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bieten wir unseren 'Vodafone Eltern' seit 15 Jahren Betriebskitas an. Als Mutter weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, die richtige Kinderbetreuung zu haben, um Job und Familie zu meistern. Nur wenn Eltern ihre Kleinen gut versorgt wissen, können sie entspannt arbeiten“, sagte Erdmute Thalmann, Diversity und Worklife-Managerin bei Vodafone.

Direkt neben dem Büro: Betreuung in der Seesternchen-Kita

1997 kam bei Vodafone erstmals die Idee des betriebseigenen Kindergartens auf. Gemeinsam mit dem Betreiber, der gemeinnützigen Gesellschaft der Kinderhut gGmbH, wurde die Seesternchen-Kita zehn Jahre später mit dem Titel 'Vodafone macht Arbeiten mit Kindern kinderleicht' eröffnet. In der Prinzenallee in Düsseldorf-Heerdt bietet die Seesternchen Kita den Vodafone-Mitarbeitenden eine optimale Betreuungslösung an. Für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren stehen insgesamt 20 Betreuungsplätze vor Ort zur Verfügung. Mit zuverlässiger Betreuung durch hoch qualifiziertes Fachpersonal und wenigen Schließungstagen bietet Vodafone seinen Mitarbeitenden einen familienfreundlichen Arbeitsplatz und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit. In der Seesternchen-Kita sind seit ihrer Eröffnung insgesamt rund 500 Vodafone-Kinder betreut worden.

Kita-Plätze an fünf deutschen Standorten

Am Campus in Düsseldorf bietet das Düsseldorfer Unternehmen neben der Seesternchen-Kita noch zwei weitere Einrichtungen an: die Campus-Kids und Seepferdchen. Mit insgesamt 120 Plätzen für Kinder von Vodafone Mitarbeitenden wird Eltern maximale Gestaltungsfreiheit geboten. Somit wird das Unternehmen dem gestiegenen Betreuungsbedarf der letzten Jahre gerecht. Auch in Eschborn, Unterföhring, Berlin und Ratingen kooperiert Vodafone mit verschiedenen ausgewählten Betreuungseinrichtungen. An Standorten, an denen die Nachfrage für keine Kooperation ausreicht, hilft das Unternehmen awo lifebalance bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung.

Vereinbarkeit von Familie & Beruf: Mit dem Seesternchen bietet Vodafone seinen Mitarbeitenden seit 15 Jahren eine Kita für eine bessere Work-Life-Balance.

120 Kita-Plätze

bietet Vodafone für Kinder von Mitarbeitenden an fünf Standorten.

Newsbite

„Kinderhut und Vodafone arbeiten seit 15 Jahren sehr wertschätzend und professionell zusammen. Das geschieht immer zum Wohl der Kinder, aber auch der Eltern, die ihre Kinder gut betreut wissen. Besonders beeindruckt hat uns die offene Art von Vodafone für neue und pädagogische Angebote wie beispielsweise dem Coding Programm für die Kleinen“, so Till Bremen, Prokurist der Kinderhut gGmbH

Zukunftsfähige Kursangebote

Aus der langjährigen Partnerschaft mit Kinderhut sind im Laufe der Jahre viele innovative Ideen und Projekte entstanden. Im Rahmen ihrer Initiative 'Coding For Tomorrow' hat die Vodafone Stiftung Mitarbeitende der Kinderhut Kitas fortgebildet, um Vorschulkindern spielerisch den Einsatz von neuen Medien nahezubringen. Im Vordergrund des 2018 umgesetzten Projektes stand das Tüfteln, Werken und Programmieren.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.