Stabile Verbindungen in der Silvester-Nacht

40 Prozent mehr Mobilfunk-Daten als beim Jahreswechsel 21/22

3 Min.
04. Januar 2023
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  • Das Vodafone-Netz transportierte in der Silvester-Nacht mehr Daten als jemals zuvor
  • In der ersten Stunde des neuen Jahres führten Vodafone-Kunden 6,5 Mio. Telefonate
  • Netz-Chefin Richter: „Verbesserte Netz-Qualität brachte hohe Stabilität & neuen Daten-Rekord"
  • Daten-Anstieg auch im Festnetz – obwohl weniger Menschen Silvester zuhause feierten

Ob Sektglas-Foto oder Neujahrsgruß per Video: Die Menschen in Deutschland haben zum Jahresbeginn deutlich mehr Daten verbraucht als in den Vorjahren. Vor allem bei den Mobilfunk-Daten sorgten Smartphone-Nutzer für einen deutlichen Anstieg und neuen Rekord – weil viele Bürgerinnen und Bürger Silvester nach zwei Jahren Pandemie wieder außerhalb der heimischen vier Wände feierten – und sich dabei mit ihren Smartphones ins Mobilfunk-Netz einloggten. Allein zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens transportierte das Mobilfunk-Netz von Vodafone 280.000 Gigabyte Daten. Das sind 40 Prozent mehr als im selben Zeitraum vor einem Jahr. Damals waren es 200.000 Gigabyte. Beim Jahreswechsel 2020/2021 lag der Wert bei 175.000 Gigabyte. Anders als noch vor einigen Jahren wurden sämtliche Daten trotz der außergewöhnlich hohen Auslastung schnell übermittelt und Telefonverbindungen stabil und verlässlich aufgebaut.

Vodafone Kunden sorgten in der Silvesternacht für ein Datenfeuerwerk. © iStock/SasinParaksa

280.000 Gigabyte

Mobilfunk-Daten in der ersten Stunde Jahres 2023. Das sind 40% mehr als im Vorjahr.

„Wir haben die Qualität von unserem Mobilfunk-Netz im vergangenen Jahr erhöht, 600 neue Stationen errichtet und stabile Verbindungen so auch an Orten möglich gemacht, an denen Smartphone-Nutzer in den vergangenen Jahren noch mit nervigen Funklöchern zu kämpfen hatten. Zudem haben weniger Menschen als in den beiden Vorjahren Silvester zuhause verbracht. Viele von uns waren zum Start ins neue Jahr wieder unterwegs, um zu feiern. Dabei wurden immer häufiger nicht nur Fotos, sondern auch hochauflösende Videos in den sozialen Medien geteilt. In den Mobilfunk-Netzen führten diese Entwicklungen zu einer außergewöhnlichen Auslastung. In der ersten Stunde des neuen Jahres hat unser Netz mehr Daten, von mehr Handy-Nutzern, an mehr Orten als jemals zuvor zuverlässig transportiert und 99,8 Prozent aller Anrufe von Anfang bis Ende stabil und unterbrechungsfrei durchgeleitet“, so Vodafone Technik-Chefin Tanja Richter.

In der ersten Stunde des neuen Jahres hat unser Mobilfunk-Netz mehr Daten, von mehr Handy-Nutzern, an mehr Orten als jemals zuvor zuverlässig transportiert.

Tanja Richter
Technik-Chefin
Tanja Richter, Technik-Chefin bei Vodafone Deutschland.

Anstieg bei Mobilfunk-Daten schon ab 20 Uhr am Silvesterabend

Die Daten-Flut in der Neujahrs-Nacht begann im Mobilfunk schon deutlich früher. Schon ab 20 Uhr am Silvesterabend verzeichnete das Vodafone-Netz deutliche Anstiege im Vergleich zu herkömmlichen Wochentagen. In den folgenden sieben Stunden transportierte das Netz mehr als 1,7 Millionen Gigabyte Daten – und damit ebenfalls 40 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2021/2022.

Trotz Rückkehr zur Normalität: Noch mehr Daten im Festnetz

GigaTV Familie
Streaming auf dem heimischen TV sorgte an Silvester für einen Datenanstieg von fast 10 Prozent im Festnetz. Vodafone © Vodafone

Das schnelle Kabelglasfaser Festnetz von Vodafone transportiere in der Neujahrs-Nacht elf Mal mehr Daten als das Mobilfunk-Netz. Hier rauschten zwischen 20 Uhr abends und 3 Uhr morgens fast 19 Millionen Gigabyte Daten durch die Republik. Das sind nochmal etwas mehr als im Vorjahr – obwohl deutlich weniger Menschen als in den Vorjahren Silvester zuhause im heimischen WLAN verbrachten. Der Datenanstieg im Festnetz ist vor allem auf das Streamen von Live-Silvester-Shows und Klassikern wie 'Dinner for One' auf den heimischen TV-Bildschirmen zurückzuführen.

6,5 Millionen klassische Telefonate in einer Stunde

Neben Video-Calls, Sprach-Notizen und virtuellen Grußbotschaften, erfreute sich auch in dieser Silvester-Nacht wieder das klassische Telefonat hoher Beliebtheit. Vodafone-Kunden führten fast 18 Millionen Gespräche zwischen 20 Uhr und 3 Uhr im Mobilfunk-Netz. Absolute Spitzenwerte gab es zwischen 0 und 1 Uhr. In diesen ersten 60 Minuten des Jahres 2023 telefonierten Vodafone-Kunden rund 6,5 Millionen Mal. Trotz der enormen Last: 99,8 Prozent aller Anrufe waren von Anfang bis zum Ende erfolgreich.

18 Millionen

Mobilfunk-Gespräche führten Vodafone-Kunden zwischen 20 Uhr und 3 Uhr an Silvester.

Die Vodafone Station sorgt als Festnetz-Router für gutes WLAN zuhause. Die SuperWLAN Software wird nach Buchung automatisch auf dem Gerät aktiviert und sorgt für stabiles Internet.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations