Datenfeuerwerk in Deutschland:

Weihnachten 2017 rauschten 45 Prozent mehr Daten durchs Vodafone-Netz als im Vorjahr

PDF

PDF

  • Best of Christmas: Das sind Vodafones wunderbare Weihnachtszahlen
  • Voll im Trend: Netflix und Co. waren Weihnachten 2017 beliebter denn je
  • Rekord-Prognose: Neue Spitzenwerte auch für Silvester erwartet

Düsseldorf, 28. Dezember 2017 – Stille Nacht, heilige Nacht – von wegen. Im Mobilfunknetz von Vodafone wurde Weihnachten 2017 gesurft, was das Zeug hält. Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters haben ihre Smartphones deutlich häufiger genutzt als in den Vorjahren. Allein an Heiligabend rauschten mehr als 1,2 Millionen Gigabyte Daten durchs Netz. Das sind umgerechnet fast vier Millionen zehnminütige Videos in bester HD-Qualität. Ganz klassisch telefoniert wurde dagegen etwas weniger als noch vor einem Jahr. Von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag kamen fast 330 Millionen Gesprächsminuten zusammen – rund 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Für die bevorstehende Silvesternacht erwartet Vodafone wieder neue Spitzenwerte in seinem Mobilfunknetz. Zum Jahreswechsel werden dann voraussichtlich mehr Anrufe und Daten durch das Netz rauschen als jemals zuvor. Aber Achtung: Gerade bei den Silvesterpartys gilt es besonders auf das Smartphone aufzupassen. Erfahrungswerte zeigen: Am 1. Januar rufen viele müde Kunden bei Vodafone an, um ihr Handy sperren zu lassen, das sie beim Feiern verloren haben.

Schon beim Jahreswechsel 2016/17 verzeichnete Vodafone in der Neujahrsnacht bis drei Uhr morgens Rekordwerte: Im eigenen Mobilfunknetz wurden rund 23 Millionen Anrufe geführt. Per WhatsApp, Facebook und Co. rauschten 281 Millionen Megabyte Daten durch das Netz. Umgerechnet sind das mehr als eine Million fünfminütige Musikvideos in HD-Qualität oder die Daten von 64.000 vollbeschriebenen DVDs. Zu einem Turm gestapelt wäre dieser 83 Meter hoch und damit 8 Meter höher als der 19-stöckige Vodafone Tower in der Konzernzentrale in Düsseldorf. Diese Rekordmarke dürfte in der diesjährigen Silvesternacht von Sonntag auf Montag erneut deutlich übertroffen werden. Denn immer mehr Deutsche nutzen ein Smartphone und teilen ihre Silvester-Erlebnisse per Foto oder Video in sozialen Netzwerken.

Surfen vor der Bescherung: Nie strömten an Weihnachten mehr Daten durch das Netz

Das Weihnachts-Selfie bei Instagram, das Skype-Telefonat mit Freunden in den USA oder der Audiogruß per WhatsApp – in Deutschland wurde dieses Jahr an Weihnachten mehr denn je mobil gesurft. Rund 3,6 Milliarden Megabytes Daten strömten vom 24. bis zum 26. Dezember durch Vodafones Mobilfunknetz. Der Rekord aus dem Vorjahr wurde damit noch einmal um mehr als 45 Prozent gesteigert.

„Ich wollte nur schnell ein frohes Fest wünschen …“: Mehr Weihnachtsanrufe via 4G als vor einem Jahr

Der Klassiker erfreut sich unveränderter Beliebtheit: Die Deutschen überbrachten die Weihnachtsgrüße auch in diesem Jahr gerne per Telefonanruf. An Heiligabend wurde mehr als 112 Millionen Minuten lang im Mobilfunknetz von Vodafone gesprochen. Fast dreimal so viele Gespräche wie im Vorjahr wurden dabei über das 4G-Netz von Vodafone geführt – in bester Sprachqualität und ohne Unterbrechung. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Quote der erfolgreich zu Ende geführten Telefonate dank der Netzmodernisierung auf 99,7 Prozent gesteigert.

Weiter rückläufig: Der Weihnachtsgruß per SMS

Messenger-Dienste wie WhatsApp machen der SMS das Leben schwer – doch die Kurznachricht in 160 Zeichen lässt sich auch im Jahr 2017 nicht unterkriegen. Zwar ging die Anzahl versandter SMS an Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zurück. Vodafone-Kunden schickten an den Feiertagen aber immerhin noch mehr als 18,8 Millionen Kurznachrichten.

Weihnachtsfilme und Musikstreaming auf Triumphzug

Deezer, Netflix und Co. liegen voll im Trend. Die Deutschen genossen auch an den freien Tagen ihre Lieblingssongs und -filme. Vor allem an den beiden Weihnachtsfeiertagen begaben sich die Streaming-Dienste auf Triumphzug. In der Spitze streamten bis zu 120.000 Nutzer pro Sekunde an den Weihnachtstagen zeitgleich Netflix in bester HD-Qualität über das Vodafone-Netz. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 30 Prozent.

Neues Smartphone unterm Baum: Im Call Center gab es an Weihnachten allerhand zu tun

In Vodafones Call Centern beantworteten Mitarbeiter eingehende Kundenanfragen auch an Weihnachten. Tagsüber gingen an Heiligabend zwar weniger Anrufe als gewöhnlich in den Call Centern ein. Nach der Bescherung zwischen 20 und 22 Uhr gab es dann aber doch einiges zu tun. Denn immer häufiger lagen auch Handys unter dem Weihnachtsbaum. Und wenn es bei den Beschenkten Fragen zur Einrichtung des neuen Smartphones gab, standen die Vodafone-Kundenbetreuer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.